Frage von Badmeaann, 43

Wann hat das Kind/der Jugendliche das eigene Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Ich selber wohne in einer Pflegefamilie & frage mich jetzt ab wann ich entscheiden kann wann ich wo bin. Ist das immer ab 18 oder auch früher? Wer bei mir das ABR hat weiß ich nicht.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Joergi666, 17

das Aufenthaltsbestimmungsrecht hast du erst ab deinem 18. Geburtstag. Normalerweise haben dies ein Elternteil oder beide (leibliche)- wenn diese es nicht ordnungsgemäß ausüben kann ein Pfleger oder Vormund bestellt werden- dies geschieht aber meistens nur, wenn die Eltern im Rahmen der Jugendhilfe nicht mitwirken- sprich z:b. der Unterbringung bei der Pflegefamilie nicht zustimmen würden.

Antwort
von huldave, 16

Du kannst mit 18 selbst entscheiden

Wer das ABR hat, weiß das zuständige Jugendamt

Du bist in einer Pflegefamilie, also gibt es eine Akte

Antwort
von Volkerfant, 13

Mit der Volljährigkeit, also mit 18 Jahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community