Hintergrund: mein Sohn wird nächste Woche 4 und ich habe mich mit einer Mutter über Schule unterhalten (Einschulung wäre voraussichtlich 2009). Sie meinte bei einer bestimmten Schule, die sie mir empfohlen hat, müsse man sich jetzt - also 2 Jahre vorher - schon anmelden!! Muß ich tatsächlich jetzt anfangen, mich um das Thema zu kümmern?! Wie war das bei Euch?

Das muss dann wohl eine Privatschule sein. Die Einschulung in staatlichen Schulen ist einheitlich zu einer bestimmten Zeit. Die Kinder, die zur Einschulung anstehen, werden dazu automatisch eingeladen.

Bei uns werden die Kinder ca. 6 Monate vor der Einschulung an einem offiziellen Termin bei der Schule angemeldet. Den Termin gibt die Schule vor. Eine Anmeldung, wie Du beschrieben hast, kann ich mir bei einer Privatschule vorstellen.

Bei einer Waldorfschule wärst Du vermutlich bereits zu spät. Wie die anderen bereits beschrieben haben, ist es bei nichtstaatlichen Schulen grundsätzlich notwendig, sein Kind sehr frühzeitig anzumelden.
Rufe doch einfach im Sekretariat der betreffenden Schule an, dort sitzen doch lebendige Menschen, die Du fragen kannst und die Dir sicher gerne helfen.
Das kommt ganz auf die Schule drauf an. Bei Privatschulen sollte man sein Kind so früh wie möglich anmelden. Es gibt Waldorfschulen, das sollte man sein Kind direkt nach der Geburt anmelden, damit es überhaupt eine Chance hat dort reinzukommen, genauso bei Internationalen Schulen.
Bei den staatsschulen wird man vom Schulamt angeschrieben (meistens im Herbst), und man bekommt Termine an denen mein sein Kind anmelden kann. Für die Anmeldung benötigt man die Geburtsurkunde und das Kind soll auf jeden Fall mit dabei sein.
du bekommst post von der schule oder sogar schon im kiga mit!das läuft alles automatisch!!!