Frage von Meiko99, 29

Wann habt ihr euch mit Studium/Unis und Co. auseinandergesetzt?

Ich mache dieses Jahr Abitur und ich überlege, wann man ungefähr anfangen sollte, sich Unis und deren Studienangebote zu durchforsten. Ich weiß schon, für was ich mich bewerben sollte, aber wann beginnt man ungefähr damit sich schlau zu machen?

Antwort
von TheTrueSherlock, 11

Ich habe gelernt, dass man nie zu früh damit anfangen kann.. Ich würde schon jetzt anfangen, damit du keinen Stress bekommst.

Bei wir war es im letzten Jahr sehr viel Stress, da ich zwar nicht studieren wollte, aber eine Ausbildung in einem anderen Bundesland gesucht habe.. Der Umzug, meine psychischen Probleme und dann noch die ganzen Schulanforderungen, haben mich total ausgelaugt. Gerade das letzte Jahr war echt hart und ich musste vieles machen (ich sage nur Seminararbeit!). Viele Ferien gingen drauf und ich habe mich nur bei wenigen Stellen beworben, weil ich nicht dazu kam..

Fang jetzt an und nutze jeden freien Tag, sonst bereust du es noch ^^ Und es fühlt sich viel besser an, wenn du in der kritischen Prüfungsphase schon weißt, dass du einen Studienplatz hast und dich nicht auch noch darum kümmern musst.

Antwort
von Kiyota, 14

Ich habe mich in den Weihnachtsferien schlau gemacht. Vor den Abiturprüfungen habe ich mich mit der Abiturzulassung beworben. Achte enorm auf die Fristen! Manche enden schon im Mai. Bewerbe dich an mehreren Unis. Ein Verfahren bei mir hätte von Mai bis Ende September gedauert. Kommt halt darauf an, worum man sich bewirbt. Was man dafür erfüllen muss, etc. 

Antwort
von Schnuppi3000, 15

Ich hatte keine Ahnung, was ich nach der Schule machen will und habe am Anfang des letzten Schuljahrs damit angefangen, mich zu informieren.

Antwort
von suessf, 14

Ich würde mich schon jetzt langsam an die Materie herantasten und spätestens nach Weihnachten wirklich schauen, was du alles dazu brauchst -> Anmeldefristen, welche Papiere brauchst du, gehören irgendwelche Abklärungen dazu, die du machen musst,....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten