hallo , klingt jetzt komisch - ist aber so : Wann habt ihr eigendlich das letzte mal einen echten kuckuck sozusagen in freier natur gehört? Den vogel kennt jedes kind , aber ernsthaft wo bitte schön sind die denn hin - ausgestorben oder was und ich wohn in ner eher ländlichen gegend mit viel wald ... da sind wir oft und irgendwann kamen wir auf genau diese frage - denn ehrlich ich hab keine ahnung muß jahre her sein ...
Du hast recht, es gibt nicht mehr viele Kuckucks. Jetzt kannst Du ihn aber sowieso nicht hören, denn er ruft nur bis Johanni, also bis 24. 6. im Jahr. Ich habe ihn im Mai in diesem Jahr einmal gehört, dann aber nicht mehr wieder. Im vorigen Jahr hat er auch selten gerufen. Scheinbar hat er nicht mehr viele Nachkommen, weil er doch seine Eier in fremde Nester legt, vielleicht sind die fremden Vögel wachsam und werfen den Eindringling aus dem Nest, sonst tut das Junge das mit den anderen Eiern. Die Alten ziehen dann nur noch den jungen Kuckuck auf.

geh mal in die Natur,dann hörst du den auch noch

Also hier bei uns, hinterm Haus auf den Wiesen im Knick muss mindestens noch einer sein... :D (Schleswig-Holstein)
Den ganzen letzten Sommer haben wir immer mal wieder einen Kuckuck gehört, wir haben dann immer kräftig mit dem Geldbeutel geschüttelt, hat aber nicht's geholfen.

Wir haben einen im Garten, der nervt manchmal ganz schön Abends (wohne auf dem Land, Garten ca. 5000 QM groß, altes Bauernhaus)
Ich hör eigentlich jedes Jahr welche! (ich wohne auch in einer ländlichen Region...)
ich habe vor 2 monaten ca das letzte mal einen kuckuck gehört

Oh Oh, bei uns war im Frühjahr einer, der hat schon angefangen uns zu nerven. Jetzt ist er aber schon eine ganze Weile wieder weg
jaja der jungen jägersmann ;-)

sprichst mir aus der seele... wann ich zum letzten mal einen gehört habe??? liegt mindestens 10 jahre her, da war ich mal auf der wiese und habsch einen gehört
hi ! also ich weiß nicht was bei dir los ist xD aber ich hör hin und wieder schon mal nen kuckuck ^^

Ichm glaube, ich habe vor 30 Jahren das letzte Mal einen gehört, schade gell ?

Sogar einen gesehen, in freier Laubahn, im Smmer in Griechenland.
wer lesen kann ist klar im vorteil - :ich wohn in ner eher ländlichen gegend mit viel wald ... da sind wir oft
also nicht gleich immer die leut anpissen kollege
uups falsch kommentiert - sorry

Stimmt, jetzt wo du es sagst...
Ich weiß, dass ich früher schon mal einen gehört habe, aber ist auch schon viele Jahre her.
Schade eigentlich...
Ich habe auch seit Jahren keinen Kuckuck gehört, werden wohl immer weniger.........schade

dieses jahr im mai, 3 wochen lang dann bin ich vom illertal wieder in die stadt

Im Wald heute!!! Würde dir warscheinlich auch nicht schaden wenn du ihn wieder einmal besuchen würdest
wer lesen kann ist klar im vorteil - :ich wohn in ner eher ländlichen gegend mit viel wald ... da sind wir oft
also nicht gleich immer die leut anpissen kollege

vor ca ein paar tagen. wohne gott sei dank am waldrand. meistens höre ich eulen. ich liebe es!