gelernt "sitz" und "platz" zu machen? ich habe es meinen schon mit 9 wochen beigebracht und alle meinten "Wow! so klein und kann schon tricks..." und so was in der art. aslo will ich von euch wissen wann ihrmit der erzeihung angefangen habt.

Für Hunde gilt
naja nicht ganz ;-) Hunde lernen eigentlich immer und auch ältere Hunde sind durchaus noch lernfähig. Man fängt an dem ersten Tag an, an dem der Welpe einzieht! Denn jetzt ist die Zeit, wo er am leichtesten lernt. Wenn man die verstreichen lässt und sich erst unerwünschte Verhaltensweisen einspielen, ist es später umso schwerer sie abzugewöhnen. Einen Hund etwas "Gutes" beizubringen ist allemal einfacher und macht beiden mehr Spass, als ihm etwas "Schlechtes" abzugewöhnen!!

Mit der Erziehung eines Hundes sollte man direkt anfangen, wenn man ihn bekommt! Aber alles mit viel Liebe und Konsequenz!

ist ja auch richtig so früh wie möglich kommt auch auf das wesen des hundes an

Auch schon ganz früh im Welpenalter. Da Hunde verfressen sind u. es ieben, wenn man sich mit ihnen beschäftigt, kann man es jederzeit u. in jedem Alter machen. Wichtig ist nur, dass sie den Spass nicht verlieren.

als welpi ist der Hund über seinen Spieltrieb sehr schnell lernwillig, Buddy ist mit seinen 4,5 Jahren noch swehr verspielt und die meisten "Clownstücke" lernt er über Spiel. Er kann einige Trickdogs, hab mir mal auf einer Hundeveranstaltung was angeschaut. meine erfahrung ist wirklich so früh wie möglich an zu fangen, aber nie mit Druck, sondern mit Klarheit, Geduld und Einfachheit... Manche Tricks habe in kleine Einzelübungen zusammengestückelt, so baue ich heute auch mein Apportiertraining auf.

Hinlegen und Hinsetzen braucht kein Hund zu lernen, das kann der Hund ohne Anleitung. Also nie .....das einzigste Problem war, die Verkuepfung von Lautzeichen oder Sichtzeichen mit dem Handeln und das geht mit etwas Uebung und Spass schnell. Ein Trick ist das nicht. Eine Ausbildung beginnt am Tag 0 (beim Neuen Hundehalter) ... wann sonst?

Also, das ist doch eine völlig normale Leistung. Mit neun oder 10 Wochen sollte ein Hund diese beiden Grundkommandos schon beherrschen und auch relativ leinenführig sein. Ich habe meine Hunde damals allerdings erst in höherem Alter bekommen. (DSH war 12 Wochen alt und der DJT sogar schon knapp 7 Monate). Habe dann gleich am nächsten Tag mit dem Üben angefangen.
mit 2 jahren ca. warum ???
VerenaFlensburg am 29. August 2009 01:15 warum erst so spät, wenn ich fragen darf? Kam er/sie erst so spät zu euch?

Auch so mit 9 Monaten..Kommt drauf an welche Rasse man hat. Manche lassen sich schneller etwas beibringen.
VerenaFlensburg am 29. August 2009 01:16 mit 9 Monaten erst?? Und die ersten 7-8 Monate seines Lebens durfte er/sie machen was er/sie wollte?? Oder meintest du Wochen? ;)

richtig dass du gleich begonnen hast das muss man. nur bleib am ball sonst verlernt ers wieder oder machts aus trotz nicht mehr.
Ich habe mit der Erziehung auch gleich angefangen, man kann ja nicht warten bis er groß ist. Die Tiere lernen auch am schnellsten solange sie klein sind.
mit 10 wochen habe ich meinen hund bekommen , mit 12 wochen konnte sie sitz und platz.
So frueh wie moeglich. Meine konnte als sie ein paar Wochen alt war schon ziemlich viele Tricks!!!

12 wochen haben wir ihn gekauft. da ich mit der schule stress hatte, konnt er sitz erst mit 15 wochen. kann es aber nun perfekt

Ich hab auch so früh angefangen mit meinem Hund zu trainieren. Allerdings was das "sitz" anging, etwas konsequenter, als man es vielleicht in den ersten paar Tagen angehen würde, weil mein Welpe Straßen, Autos und das amn da aufpassen muss agr nicht kannte. Deshalb musste sie von Anfang an an der Straße sitzen bleiben, da ihr das irgendwann zu langweilig wurde mit nur einem Komando, hat sie anch und anch immer mehr gekonnt, und anchdem wir nach 2/ 3 wochen wo wir sie hatten zum Welpentreff gegangen sind, hatte sie so einen starken Vorsprung den anderen gegenüber. Das ist bei jedem Hund allerdings anders, man muss zu Jacky (meine Hündin)sagen, das sie auch sehr lernbegierig war und ständig gefordert werden will. Für mich aht es sich ausgezahlt so früh mit ihr angefangen zu haben, wenn ich da andere Hundebesitzer sehe, die später anfangen, angefangen ahben oder auch meine Familienmitglieder die nicht so konsequent waren und dementsprechend auch weniger die Reaktionen des Hundes erwarten können, bin ich froh das sie auf mich sehr gut hört.
das blöde ist nur, daß sie so nen käse irgendwie ganz schnell lernen.*girgednwie einmal nicht aufgepaßt und bums hat sich der welpe selbst uirgend einen quatsch beigebracht. und bei denen sachen, die man ihm zeigt dauerts irgendwie länger.
manchmal verdächtige ich die zwerge, daß sie das mit absicht tun und sich hinterher ins fäustchen lachen. :D
klar ist das Absicht und wenn man mehrere Hunde hat, kann man sehen, wie sie manchmal die Köpfe zusammnstecken und lachen. Leise, aber man sieht es an ihren Gesichtern :-)lächter Ich bin auch immer erstaunt, wie clever meine Hunde sind, wenn es um etwas geht was sie nicht sollen.
ohhhh ja DAS kenn ich.. :-)
Huhu so ein Verhalten ken ich von meinem gut erzogenem Buddy auch. Immer wenn wir Gasthunde im haus haben, dann glaubt er alle Erziehungsregeln vergessen zu können....kleinerschelm Bald kommt wieder seine Labifreundin und die Beiden sind ein "Bonnie und Clyde Team"...sie machts vor und er machts nach...aber keiner will´s gewesen sein... ;-DDD Erst wenn ich den Boß wieder rauskehre kommen beide Hunde wie lütte Welpis zu mir und können einem mit ihrem "geschlagene Tierheimhundeblick" schon das Herz rauben... ;-DDD Das ist das Salz in der Lebenssuppe in dem ich mich zu Hause fühle, auch wenn ich wirklich standhaft bleibe und den "Rudelchef" gebe, so muß ich innerlich schmunzeln und freue mich wie ein kleines Kind so was erleben zu dürfen...auch wenn ich hinterher einige Gartenkrater wieder zuschütten darf... ;-(....