Frage von JakeZ, 10

Wann habe ich meinen ersten Klartraum?

Ich mache jetzt fast 3 Wochen Ca. jede halbe Stunde einen RC! Vor fast 2 Wochen hatte ich zwar einen KT aber der hat nur 3sek gedauert :( (Hab den RC gemacht direkt aufgewacht) Meine Fragen:

Wann werde ich ca. den nächsten KT haben?

Wie groß sind die Abstände zwischen KTs?

Antwort
von jackjack1995, 9

Das ist unterschiedlich. Es kann wenige Tage, Wochen oder Monate dauern, bis der nächste Klartraum kommt. Stellst du dir denn am Tag auch mehrmals die kritischen Fragen? Weil die sind etwas wichtiger als die RCs, denn RCs können auch fehlschlagen und du könntest auch nicht durch die geschlossene Nase atmen und könntest auch wie in der Realität 5 Finger an einer Hand haben. Bei den kritischen Fragen hingegen hast du jedoch mehr Gewissheit ob du träumst. Natürlich sind RCs auch wichtig, aber mache nicht nur Handlungs-RCs, sondern stelle dir auch mehrmals am Tag die kritischen Fragen und schaue deine Umgebung genauer an, um nach unlogischen oder seltsamen Dinge Ausschau zu halten, die auf einen Traum hindeuten können, wie zum Beispiel eine seltsame Situation oder wenn du eine längst verstorbene Person siehst oder Schauspieler. Einfach wenn dir etwas unlogisch oder seltsam vorkommt, mach ein RC. Also ich mache zurzeit eine Autosuggestion. Dadurch bekomme ich in letzter Zeit öfter Klarträume. Hin und wieder auch schon mal 3 Klarträume an 3 Tagen. Manchmal sind es auch 1-2 Klarträume die Woche oder 1 Klartraum in 2 Wochen. Ich sage dann immer vor dem Einschlafen oder auch tagsüber: "Im Traum bemerke ich, dass ich träume. Im Traum stelle ich mir die kritischen Fragen und bemerke, dass ich träume. Im Traum mache ich RCs und bemerke, dass ich träume. Ich werde heute klar träumen." Wenn du noch Fragen oder so hast, frag mich ruhig. Ich kenne mich mit dem Thema aus.  Nicht aufgeben. Irgendwann kommt der nächste Klartraum schon. Ich war auch schon mal kurz vor dem Aufgeben, aber genau dann kam der nächste Klartraum bei mir. Also, auch wenn es vielleicht nicht so schnell geht, einfach weiter machen und nicht aufgeben, dann kommt der nächste Klartraum. 

Antwort
von Kampfsport15, 9

Das ist bei jedem anders. Es gibt welche, die bekommen ihren ersten Klartraum nach einem Monat, andere nach einem Tag.

Wichtig ist aber, dass du die RCs nicht nur 2sek lang machst und dann abhakst. Ein RC sollte mindestens 30sek dauern. Und du musst dich ernsthaft fragen ob du träumst oder nicht.

Jede halbe Stunde ist ein guter Plan. Man darf die Motivation nicht verlieren.

Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten