Frage von Marvin277199, 26

Wann habe ich ein Rückgaberecht wenn es bei Ebaykleinanzeigen zu lange mit einer bestellung dauert?

Hallo ! Nun das ist meine erste Frage auf dieser Plattform. Jedoch hat sich auf meinen Recherchen im internet keine passende Antwort gefunden. Es handelt sich um ein Kauf bei Ebaykleinazeigen (Privatkauf) nun es dauerte ca 35 tage bis der Artikel Versand wurde in der Zwischenzeit hieß es vom Verkäufer das der Artikel bei der Post abhanden gekommen sei und er schon ein antrag auf ersatz bei der post eingefordert hat. Alles kein Problem dachte ich mir und habe mir ebenfalls privat den selben Artikel bereits bestellt da ich nicht so lange auf ihn warten konnte. Nun nach ca 2 wöchigen Diskussionen mit dem Verkäufer das er mir bitte mein Geld zurück schicken würde schickte er gestern den Artikel von sich aus los der anscheined doch nicht weg ist. Nunja lange rede kurzer sinn, bin ich nun verpflichtet den artikel noch zu nehmen ?. Bei der Polizei besteht bereits Anzeige da er sich geweigert hatte mein geld zu verschicken wo es noch hieß das der artikel abhanden gekommen sei.

Antwort
von GoodFella2306, 16

Mit dieser Frage würde ich mich an ein juraforum wenden, dort dürfte dir sachkundiger Rat gegeben werden.

Antwort
von troublemaker200, 2

Ebay Kleinanzeigen sind Kleinazeigen. Also Bargeld gegen Ware.

Antwort
von joheipo, 17

Wie hoch ist denn der Wert bzw. um welchen Betrag handelt es sich?

Kommentar von Marvin277199 ,

Es Handelt sich um ein relativ kleinen betrag 55€.

Kommentar von joheipo ,

Ich fürchte, daß Du das Geld als "Lehrgeld" abschreiben mußt.

Der Verkäufer wird sich darauf berufen, daß er seiner Lieferverpflichtung schließlich doch noch nachgekommen ist und deshalb Rücknahme und Rückzahlung des Kaufpreises ablehnen wird.

Die Polizei wird Deine Anzeige deshalb auch nicht bearbeiten, denn die Ware hast Du ja bekommen.

Du kannst höchstens versuchen, einen Anwalt scharfzumachen, aber ob sich das bei der geringen Streitsumme lohnt, mußt Du selbst einschätzen.

Antwort
von Machtgarnix, 10

ebay kleinanzeigen ist nicht ebay: Du kaufst auf Risiko, wenn du dir die Ware zusenden lässt. Deshalb wird immer wieder gewarnt, die Waren abzuholen und Bar zu bezahlen.

Kommentar von Marvin277199 ,

Habe die ware so gesehen noch nicht erhalten. Sie liegt derzeit bei der Post. Nun ist die frage ob ich das packet einfach zurück gehen lassen soll. Oder sie annehmen und nachgeben da rechtlich ich sowieso im nachteil bin.

Kommentar von Machtgarnix ,

Wie ich schon geschrieben habe, gibt es bei ebay kleinanzeigen keine Rechte. Du hast es bezahlt und die Ware liegt zur Abholung bereit. Ich sehe da jetzt kein Problem. Und wenn du es nicht mehr brauchst, verkauf es weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community