frosch07 am 16.10.2007 um 11:24 Uhr
und findet ihr es sinnvoll wenn die kinder sich selbst was zuverdienen?zb. mit zeitung austrage?
Ich habe meinen Kindern ab der Grundschule Taschengeld gegeben und es in angemessenen Abständen erhöht. Die Beiden sind jetzt mittlerweile 14 und 16 Jahre und verdienen sich auch etwas zum Taschengeld dazu (Babysitting, Rasenmähen, Auto putzen, Einkauf erledigen, Hund ausführen...usw.)

Also ich habe es noch nicht gemacht meine tochter ist erst 4 jahre aber ich denke in dem alter mit 11 jahren kann man damit anfangen wenn sie rechnen können und wievil das ist eure sach ich würde sagen erstmal mit 5 euro anfangen
Solf am 16. Oktober 2007 11:33 Unsere Söhne konnten schon mit 6 bis 100 zählen...;-)
Mit 11jahren erst? das ist aber ein bißchen sehr spät. Ich hab Taschengeld gekrigt, abdem ich in die Schule gekommem bin.

Also ich würde bei meinem Sohn ab dem Schulalter damit anfangen...ist in meinen Augen ein gutes Alter,um zu lernen,mit geld umzugehen.... Sicher ist es auch nicht verkehrt,ab einem gewissen alter sich was dazu zu verdienen,ich finde das toll,wenn Kinder sowas machen... Es gibt viele tolle möglichkeiten dazu,wie z.B.Babysitten,Rasenmähen usw.

Ich würde auch mit der 2. Klasse anfangen.Zuerst wöchentl., dann monatl.Taschengeld geben.Man sollte auch genau festlegen,was vom Taschengeld selber betritten werden muss.Z. B. Süßigkeiten. ich finde es nicht fair,wenn man Schulzeug von den Kindern kaufen lässt. Es ist heutzutage sehr teuer.

ich bin selbst erst 14 un habe mein taschengeld mit 10 jahren bekommen, als ich das erste mal mein taschengeld bekommen hab war im abstand von jedem sonntag 2 euro aber wie viel geld du deinem kind gibst is jedem anders überlassen ;)

Taschengeld gab es ab dem Schulalter, für die kleinen wöchentlich, dann so ab 12 14tägig und ab 14 monatlich. Sonst können es Kinder nicht einteilen. Und ich hab immer darauf geachtet, dass die Kinder damit auch das machen konnten, was sie wollten, Taschengeld gehört nicht in die Sparbüchse, höchstens wenn von einer "Zuteilung" was übrig bleibt. Wie viel, ist von den finanziellen Verhältnissen abhängig, bei uns gab es von 1 - 20 Euro allmählich gesteigert. Aber auch wenn man wenig hat, fühlt man sich als Kind besser, als ganz ohne Taschengeld! Dazu verdienen ist gut, darf aber kein Zwang sein (ich muss arbeiten, meine Freundin kriegt alles gekauft)
Immer sobald sie in die Schule kamen. Dann gab´s bei uns wöchentlich 1 DM bzw. 50 Cent.Dies wurde dann pro Jahr um 1 DM/50 Cent gesteigert.Ab der weiterführenden Schule gibts bei uns dann monatl.Taschengeld. Unser 11 jähriger bekommt 10 Euro u. sein 15 jähriger Bruder 20 Euro. Sinnvoll ist jobben auf jeden Fall.Sie lernen, dass man für sein Geld arbeiten muss. Unser Ältester hat mit 14 Zeitungen ausgetragen u. mit 16 nebenher in einem Getränkemarkt gejobbt. Unser 15 jähriger hat jetzt angefangen, Prospekte auszutragen.
Zeitungen austragen ist wirklich Sinnlos! Habe auch mal früher meine Freundin geholfen und sie hat nur 10 € im Monat verdient...das war wenig und dann musste sie noch einen Beitrag bezahlen....das lohnt sich echt nicht. Eine Zeitung nicht mal ein Cent... Na ja! Ich habe Taschengeld so ab 8 Jahre bekommen! Da habe ich immer 2,-€ jede Woche bekommen und dann aber nur wenn ich einmal in der Woche mit den Hund raus gehe! Also ich sollte schon ein wenig helfen. Dann ab ca. 11 Jahre habe ich 5,-€ bekommen. Und das ging bis 16. Bis ich eben ausgezogen bin und ne Lehrstelle habe wo ich dann auch sowieso mein Kindergeld bekomme. Bin Momentan 17 Jahre. Und mir haben 2,- € wirklich gereicht damals. So lernt man zu sparen. Aber ich habe für mein Alter wenig bekommen aber schließlich bezahlen meine Eltern auch mein Essen und meine Sachen! Da war es mir recht! ^^
Also je nach dem wieviel du geben möchtest! Mach es! Aber gib nicht zu viel! Sonst verlangen sie mehr und werden anspruchsvoller!!!!
Weniger ist manchmal mehr!
Ich hab seitdem ich in die Schule gekommen bin erst immer 1,-DM Taschengeld bekommen. Heute würde ich sagen, gib ab dem Schulalter 1,-EU weil das sonst so wenig klingt.

Ich bin auch bei Zeiten angefangen, Taschengeld zu geben! Sobald meine Tochter zur Schule ging, gab es einen €uro, ich habe dann pro Jahr irgendwie erhöht. Irgendwann fragte ich Bekannte und Freunde, was sie ihren Kindern an Geld geben! Ich wußte auch nicht, welcher Betrag richtig ist! Da hörte ich Beträge für ein 12-jähriges Kind, von 10 €uro bis 50 €uro im Monat, und wußte gar nichts mehr :-/ Ich habe dann im Internet nachgesehen, google = Taschengeld! Ich habe so eine Richtlinie gefunden! Heute ist sie 15 Jahre alt und bekommt von mir 30 €uro im Monat! Das Positive an dem Betrag, ICH kaufe nicht eine Bravo o.ä. mehr!! ;-) Das Kinder vorzeitig arbeiten sollen, halte ich persönlich nicht für so gut, da die Kinder ihr Kindsein und ihre Jugend genießen sollen! Das Arbeiten kommt noch früh genug! Allerdings hat meine Tochter auch keine großen Ansprüche! Hätte sie die, würde ich schon dafür sorgen, daß auch sie sich einen "kleinen" Job sucht ;-)
Wir haben ganz früh angefangen "Taschengeld" zu geben, einfach damit auch was zum Sparbuch kommt. Seit der Große in der Schule ist, bekommt er Sonntags 1 Euro in die Hand, der Kleine (Baby) kriegt 50 Cent ins Sparschwein. Wir sind damit bisher gut klargekommen. Vor allem unser Großer lernt auch, was kann ich mir leisten, wo muß ich noch ein bißchen sparen.
Unser Sohn ist jetzt 5 1/2. Im Urlaub hat er angefangen, sich für Geld zu interessieren. Er ist die letzten Tage immer allein zum Bäcker gegangen. Da haben wir beschlossen, ihm von jetzt an Taschengeld zu geben. Jede Woche nach dem Wocheneinkauf gibt es 1€. Er darf entscheiden, ob das Geld in die Börse oder ins Sparschwein soll.

Meine Tochter hat erst ab der 5. Klasse Taschengeld bekommen. Vorher wollte sie auch keins. Wenn sie etwas brauchte bekam sie es. Ab der 5. Klasse wollte ich dann aber, sie immer noch nicht. Jetzt ist sie fast 14 und bekommt 15€ Taschengeld pro Woche. Muss sich aber davon auch zusätzliches Schulzeug (z.B. besondere Hefte oder Stifte, die sie unbedingt habe will, aber nicht braucht) und Klamotten kaufen. Natürlich bekommt sie auch von mir mal Klamotten, aber eben nur ab und zu. Alles weitere finanziert sie selbst. Auch wenn sie mal ihre Fahrkarte vergisst, muss sie die Strafe in Höhe von 7€ selbst bezahlen. Außerdem bekommt sie noch monatlich ihre Schülerfahrkarte und eine 15€ Telefonkarte. Da sie raucht ist ihr Geld meist schnell ausgegeben, aber da muss sie selber durch. In den Ferien bekommt sie manchmal was extra.