Riebo am 07.05.2009 um 8:31 Uhr
Gibt es eine Formel dafür ab wann man jemanden Grüßt? Wenn ich jemanden vom sehen her kenne oder wenn ich mit Ihm schon einmal gesprochen habe. Den Nachbarn wenn er vor die Tür geht? Ist echt kompliziert, mal wird man zurückgegrüßt mal nicht. Aber muss doch dafür eine Regel geben?

Grüßen kostet doch nichts - habe vor Jahren morgens auf dem Weg zur Arbeit alle solange gegrüßt, bis sie freundlich zurückgegrüßt haben. Heute lachen wir uns schon von weitem an ...

Wenn man einen Bekannten trifft grüßt man immer und wenn man Nachbarn trifft grüßt man auch.
Jemanden den du nur flüchtig kennst und nicht wirklich kennenlernen möchtest und ihr trotzdem zufällig in Blickkontakt gerät einfach einkurzes nicken, gute kollegen versteht sich von selbst das ihr euch grüßt
Movementcat

grundsätzlich kannst Du jeden grüßen - schafft vielleicht ein wenig mehr Freundlichkeit auf dieser Erde...
Bekannte und Freunde solltest Du sowieso immer grüßen.
manche muss man seit 64 Jahren zum Glück nicht mehr grüßen... ;-)
bkinnsbruck am 7. Mai 2009 08:38 DAUMEN hoch!
mmausmoelln am 7. Mai 2009 08:41 Danke!
ich sag zu jedem Hallo, Erschrockene Gesichter sind lustig

Dafür brauch es keine Regeln geben. Jemanden, den man auch nur vom sehen kennt grüßt man und andere die man kennt sowieso. Eine Frage des Anstandes und die Klappe fällt von alleine wieder zu!!

auf dem land ist das so, dass du jeden zuerst grüßt der älter ist, wenn er jünger ist dann warte bis er was sagt und wenn dann nichts kommt grüße du ihn!

ICh grüße jeden den kenne oder schonmal gesehen habe. Nachbarn etc. versteht sich von selbst. Wenn sie nicht zurück grüßen ihr Problem, dann grüße ich beim nächsten mal erst recht!

Es gilt: Man grüßt sích, wenn man Blickkontakt hat.
Wer nicht grüßt, ist ein Stoffel. Wer zwei- oder dreimal nicht zurückgrüßt, wird nicht mehr gegrüßt.
Jüngere grüßen zuerst (sofern Sie von den Eltern vernünftig erzogen sind). Am Grüßen erkennt man schon die sozialen Fähigkeiten des Gegenübers.
Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig grüßen.
mmausmoelln am 7. Mai 2009 08:43 da stimme ich Dir fast vollständig zu, daher DH!
aber warum sollen Jüngere zuerst grüßen?
ich meine, wer den anderen zuerst entdeckt, sollte den Anfang machen
oldskuul am 7. Mai 2009 09:06 Ja, stimmt schon. Auf dem Land gibt es halt noch den "Respekt vor dem Älteren" - daher grüßen dort die Jüngeren i.d.R. zuerst.

Grundsätzlich kostet grüßen nichts! Es würde uns allen viel besser gehen, wenn jeder diese Grundregeln der Gesellschaft ausüben würde. Grundsätzlich grüßt der jüngere den älteren, der den Gruß selbstverständlich zu erwidern hat.
Prinzipiell grüßt man jeden, den man kennt. Bei Fremden kommt es auf die Situation an. Wenn man eine kleine Gruppe oder einzelne Leute trifft, grüßt man. Bei größeren Gruppen (bsw. in der Fußgängerzone) wird's albern und man wird schnell als der Dorfdepp abgestempelt :-)
Eine Formel gibt es nicht, das ist reine Gefühls- und Moralsache. Gefühle und Moral sind aber vom menschlichen her und auch örtlich sehr verschieden.
In ländlichen Gegenden grüßt jeder jeden, in der Großstadt wirst Du dafür bestimmt verhaftet oder in eine Anstalt eingewiesen. Wäre aber auch zu anstrenden jeden Tag so an die Hunderttausend Leute zu grüßen :-))
Ich würde jeden den ich öfters sehe, jeden der davon mir sympatisch ist und natürlich alle, die ich kenne freundlich grüßen. Schönen Gruß auch Dir!
Wie nett es sein mag, grundsätzlich jeden zu grüßen: Ich erinnere mich mit Grausen an einen Ort, an dem das üblich war. Da redet man sich auf fünfhundert Metern Gehweg den Mund fusslig, nur um den gültigen Höflichkeitserwartungen zu entsprechen.
Heute grüße ich jeden, den ich kenne, und sei es nur vom (mehr als nur einmaligen) sehen, was erfreulicherweise in meinem Wohnort allgemein so gehandhabt wird. Hier achtet auch niemand darauf, ob Jung oder Alt zuerst grüßt.
jeder gruß ist gold wert und irgenswann grüßt auch der größte miesepeter zurück also - immer grüßen wenn man jemanden sieht und augenkontakt hat
DH!