Frage von Katja1971, 85

Wann greift der Zusatztarif PKV?

Wir haben bei der Debeka Anfang 2014 den Zusatztarif BC vereinbart. Mein Mann reicht normalerweise die Rechnungen ein. Jetzt habe ich gesehen, dass er beim Kauf seiner Brille die Zusatzleistung aus BC gar nicht eingefordert hat.

Nach Durchsicht der Vertragsunterlagen stellt sich mir nun die Frage, ob ein Anspruch bestünde oder nicht.

Fragen: Ab wechem Datum gilt der Zusatztarif? Mit Datum der ersten Abbbuchung oder mit Datum der Vertragsunterzeichnung?

Welches Datum gilt für die Brillenabrechnung? Datum der Verordnung, der Brillenabholung oder der Brillenbezahlung?

Gilt hier die normale Wartezeit für Leistungen von 3 Monaten?

Wenn das Datum der Bezahlung und Datum der ersten Abbuchung gelten würde, hätte er seinen Anspruch nämlich genau wegen eines Tages verplempert. Das würde mich dann schon ärgern :(

Viele Grüße Katja

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Katja1971,

Schau mal bitte hier:
Vertragsrecht zusatzversicherung

Antwort
von SaschaH2O, 85

Erstmal was einfacher für dich wäre, setz dich doch mit dem Leistungszentrum der Debeka in Verbindung.

Wartezeit ist klar vereinbart und geht aus den MB/KK hervor: 3 Monate normal 8 Monate besonders (Zahnersatz, Psychotherapie etc.)

Datum der Verordnung ist entscheidend.

Ab Datum des Versicherungbeginns, schau dazu in deinen Versicherungsschein.

Bei Abrechnung nach Tarif BC am besten immer den Beihilfebescheid mit einreichen, da der Tarif speziell die Lücken abdeckt, welche durch die Beihilfe entstehen.

Hoffe es reicht dir als Antwort!

Viele Grüße Sascha H.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community