Frage von cookiekrisp34, 48

Wann gilt mal als Deutsche/r?

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit meinen ausländischen Freundinnen über unsere Herkunft rede, sagen sie, sie wären halbdeutsch & halbausländer, also noch aus dem Land, wo die Eltern BEIDE herkommen. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, denn für mich gilt man als Deutsch, wenn zumindest ein Elternteil deutsch oder deutscher Herkunft ist, was bei meinen Freundinnen aber nicht der Fall ist, außer bei einer. Sie wurden alle hier in Deutschland geboren & sind die zweite Generation, also ihre Eltern sind von ihrer Heimat hierher gezogen. Ich persönlich wurde in Irland geboren, aber meine Eltern kommen aus Kongo & Angola, also sehe ich mich als Kongolesin & Angolarin (???), aber nicht als deutsch. Ich habe die irische hnd französische Staatsangehörigkeit & meine Freundinnen jeweils die deutsche und die von "ihrem Land" sag ich mal, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Wann gilt man denn jetzt offiziell als Deutsche?

W/13

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sunandrain05, 17

Hi,

herkunftsmäßig deutsch - oder auch halbdeutsch, ist man, wenn, wie du sagst einer oder beide Elternteile (ethnisch gesehen) Deutsche sind. Ich denke aber deine Freundinnen fühlen sich halbdeutsch, weil sie ja, wie du gesagt hast in Deutschland geboren und aufgewachsen sind - aber dennoch eine andere kulturelle Herkunft haben. Dass sie sich verbunden mit der Gesellschaft fühlen, in die sie reingewachsen sind ist nur normal, deshalb "halbdeutsch", auch wenn sie es herkunftsmäßig vielleicht nicht sind (dafür aber vielleicht von ihren Gewohnheiten, der Art wie sie leben, ihrer Sprache, etc.).

also wie gesagt, ethnisch gesehen hast du recht, aber rein vom Gefühl kann man verstehen, warum deine Freundinnen sowas sagen ..gibt zB auch Menschen wie mich -ich bin in Deutschland geboren, aufgewachsen, meine Mutter ist deutsch, mein Vater Sudanese - und dennoch fühle ich mich weder deutsch noch sudanesisch (war auch erst einmal im Sudan). Ich denke (bei mir ist es zumindest der Fall), dass das sehr viel mit der Art und Weise wie man lebt zutun hat, ob man (in etwa)  dieselbe Lebensart und Ansichten teilt, ob man sich zu einer Gruppe - oder einem Volk zugehörig fühlt, sich über sie definiert oder nicht. Ich bin einfach nur ich, einfach Muslim, und das reicht für mich vollkommen :)

Liebe Grüße

Antwort
von MrHilfestellung, 25

Man gilt als Deutsche/r wenn man die deutsche Staatsangehörigkeit hat.

Antwort
von Maimaier, 23

Offiziell, wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft hast.

Antwort
von Papabaer29, 11

Wenn man die Deutsche Staatsbürgerschaft hat.

Antwort
von drschlau99, 17

Offiziell wenn man einen deutschen Pass, d.h. die deutsche Staatsbürgerschaft hat.

Antwort
von noname68, 18

wenn du die deutsche staatsangehörigkeit hast. alles andere ist stammtisch-geschwätz und hat keine relevanz.