Frage von 148713Mails, 38

Wann gilt in der Schweiz der Eigenmietwert?

Wenn ich in der Schweiz eine Immobilie vermiete, muss ich nebst der Versteuerung des dadurch erzielten Einkommens auch noch als Eigentümer des vermieteten Objektes einen Eigenmietwert zahlen? Oder wird einfach nur die normale Einkommenssteuer berechnet?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Nube4618, 29

Nein, denn der Eigenmietwert gilt nur, wenn man das Wohneigentum selbst bewohnt. Vermietet es man, ist der Mietnettoertrag als Einkommen zu versteuern. 

Kommentar von 148713Mails ,

Ok danke und gilt hier der normale Einkommenssteuersatz oder wird dieses Einkommen anders besteuert? Kann man die Mieteinnahmen de facto zum beruflichen Einkommen dazurechnen und im steuerrechner eingeben?

Kommentar von Nube4618 ,

Bei uns in der Schweiz wird der Mietertrag als Zusatzeinkommen besteuert, genau so, als hätte man einen Nebenjob. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community