gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wann gilt eine Tierart als ausgestorben ?

gefragt von sunpointsunpoint am 20.01.2008 um 20:55 Uhr

Man ließt leider immer wieder über "bedrohte" oder sogar "ausgestorbene" Tierarten. Dann wird sogar wieder über eine schon "ausgestorben geglaubte" Tierart berichtet weil wieder einmal Exemplare gesichtet wurden. Wann gilt denn eine Tierart als offiziell ausgestorben? ...und wenn wieder diese Tierart gesichtet wird ist sie dann nicht mehr ausgestorben ?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Solf
beantwortet von Solf am 20. Januar 2008 20:59
9x
Thumb_up

Die Dinos sind nun seit ein paar Milliönchen Jahren *ausgestorben"! Solltest du einen sichten, melde dich hier bei GF! So "Käferzeugs" gilt als ausgestorben, wenn sie jahrelang nicht mehr von "Experten" gesichtet wurden...! Gruss Solf

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 20. Januar 2008 21:02

Gilt das auch für den VW Käfer?

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 20. Januar 2008 21:03

Der wurde doch kürzlich wieder in Brasilien gesichtet!! :-))

Kommentar von 185a409cd19fc9526d3b7fb6bec6f5edsmallsunpoint am 20. Januar 2008 21:11

Na, die Antwort ist aber sehr oberflächig. Habe nicht nach Dino`s gefragt und sichten werde ich bestimmt auch keine mehr außer im "Jurasic Park". Auch "Käferzeugs" ist hier nicht vorrangig gemeint. Gibt es bestimmte "Regeln" wann ein Tier als ausgestorben gilt ?

Kommentar von Tris am 20. Januar 2008 22:49

Hier scheinen Experten gefragt. Ich habe Seite um Seite gefüllt, um das Niveau von GF so zu heben, dass forthin Verweise wie hier sich nicht wiederholen, allein: Wann ein Tier ausgestorben ist, kann ich nicht sagen, ich kann aber eins vorführen:
Den Werwolf

Der Werwolf eines Nachts entwich
von Weib und Kind und sich begab
an eines Dorfschullehrers Grab
und bat ihn: "Bitte, beuge mich!"

Der Dorfschulmeister stieg hinauf
auf seines Blechschilds Messingknauf
und sprach zum Wolf, der seine Pfoten
geduldig kreuzte vor dem Toten:

"Der Werwolf", sprach der gute Mann,
"des Weswolfs, Genitiv sodann,
dem Wemwolf, Dativ, wie mans nennt,
den Wenwolf, - damit hats ein End."

Dem Werwolf schmeichelten die Fälle,
er rollte seine Augenbälle.
"Indessen", bat er, "füge doch
zur Einzahl auch die Mehrzahl noch!"

Der Dorfschulmeister aber mußte
gestehn, dass er von ihr nichts wußte.
Zwar Wölfe gäbs in großer Schar,
doch "Wer" gäbs nur im Singular.

Der Wolf erhob sich tränenblind –
er hatte ja doch Weib und Kind!
Doch da er kein Gelehrter eben,
so schied er dankend und ergeben.

Kommentar von Tris am 20. Januar 2008 22:58

Der Werwolf, nach dem Zeugnis des Tierschriftstellers Hermann Löns in Dokumenten des 17. Jahrhunderts nachgewiesen und bis heute nicht wieder aufgetaucht, dürfte als ausgestorben gelten, oder ich verstehe die ganze Frage falsch.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 20. Januar 2008 21:22
6x
Thumb_up

Eine Tierart gilt als ausgestorben, wenn kein lebendes Exemplar mehr existiert.

Offiziell ist das dann der Fall, wenn man nach bestem Wissen und Gewissen davon ausgehen kann. Verhältnismäßig einfach ist ist der Zeitpunkt dann festzustellen, wenn sicher ist, daß das einzige existierende Exemplar in einem Zoo lebt: Sobald dieses Tier gestorben ist, ist die Art ausgestorben. Ansonsten sind natürlich Irrtümer möglich. Wird dann doch ein Exemplar einer für ausgestorben gehaltenen Art gesichtet, hat man sich eben geirrt.

Kommentar von 96e4109c435278cc7bc3a571512f4ad9small Qetan am 20. Januar 2008 21:27

DH

Kommentar von E8636ea013e682faf61f56ce1cb1ab5csmallOskar Momo am 24. Juni 2008 13:05

ich machs Qetan nach:-)

anonym
beantwortet von alex0triebel am 21. Januar 2008 07:21
2x
Thumb_up

Schau mal hier nach, das ist wie so oft bei Wikipedia eine gute und ausführliche Erklärung

http://de.wikipedia.org/wiki/Aussterben

Alex

Kommentar von 185a409cd19fc9526d3b7fb6bec6f5edsmallsunpoint am 21. Januar 2008 20:00

Danke....in dem Link ist die Antwort auf die Frage sehr gut beschrieben.

Kommentar von E8636ea013e682faf61f56ce1cb1ab5csmallOskar Momo am 24. Juni 2008 13:05

DH, alex

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.