Frage von Yolololol, 92

Wann gilt ein Zimmer als Zimmer?

Wir suchen eine Wohnung,
Nur verwirrt mich immer die Zimmeranzahl beim Inserat.
Es gibt "Abstellräume" die so groß wie ein Zimmer ist.
(Is bei meinem Opa der hat 2Zimmer + 2Abstellräume aber ein Abstell raum ist  fast so groß wie mein Zimmer :D)

Antwort
von anitari, 21

Als Zimmer gelten alle Räume hinter Wohnungstür die individuell genutzt werden können.

Der Eine nutzt das 15 m² große Zimmer als Abstellraum, der andere das nur 10 m² große als Arbeits-/Gästezimmer.

Die Bezeichnung der Räume in Inseraten/Grundrissen ist schon manchmal verwirrend.

Fakt ist das alles hinter der Wohnungstür zur Wohnfläche zählt. Auch die Besenkammer ohne Heizung und Fenster.

Kommentar von Yolololol ,

Es ist im Mietvertrag als 2 Zimmer Wohnung gegenzeichnet meine Frage war daher wie wurde es im (Österreichischem) Gesetz geregelt.

Kommentar von anitari ,

Schön das Du so nebenbei erwähnst das es um Österreich geht.

Fragen zum  dortigen Mietrecht kann man bei der Arbeiterkammer z. B. stellen.

Antwort
von Peter42, 38

ein "Zimmer" hat 2 wichtige "Zutaten": 1.) ein Fenster ausreichender Größe (d.h. ist das Fenster zu klein, gilt der Raum nicht als Zimmer), und 2.) eine fest installierte Heizung (d.h. ein transportabler Elektroofen reicht nicht). Wenn eins der beiden nicht gegeben ist oder ausreicht, wird es schwierig mit der Bezeichnung "Zimmer". 

Und weiterhin kann es eventuell mittlerweile um die Deckenhöhe gehen (darf nicht zu niedrig sein, aber das hängt auch vom Alter des Hauses ab). Möglicherweise kommt auch noch der Tür eine Rolle zu (darf nicht zu schmal sein).

Je nach gewünschter Nutzung kann man so ein "Nicht-Zimmer" also vielleicht sogar sehr gut gebrauchen, aber eben halt nicht so universell, wie man das von einem "richtigen" gewohnt ist. 

Bei meinem Opa (Abstellraum) gibt es 1 Fenster, ich glaub 2 Steckdosen und einen Heizkörper (fest eingebaut)

Kommentar von Peter42 ,

ja, mag sein. Ich war mal in einer (kleinen) Wohnung, da war ein großer Raum (>25m^2) mit nur einer kleinen Dachluke als "Fenster" - voila, "kein" Zimmer.

Antwort
von Larimera, 32

Vielleicht kommt es drauf an, ob das Zimmer ein Fenster hat, oder nicht? -- das wäre jetzt mein Denkansatz, bin mir aber nicht sicher...

Nein der Abstellraum von meinem opa hat Einen Fenster

Antwort
von Kuestenflieger, 22

im normalfall ist bei vermieting ein fenster im zimmer .

Nein der Abstellraum von meinem opa hat Einen Fenster

Kommentar von Kuestenflieger ,

gut das dein opa das für das zimmer nicht mit miete belastet wird ?

Why?

Antwort
von RoentgenXRay, 35

Sicher bin ich mir nichz, aber vielleicht muss ein Zimmer Steckdose und Lichtschalter haben

Unser Abstellraum hat eine Steckdose UND einen Lichtschalter xD bei meinem Opa das gleiche aber danke für die Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten