gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
47 

Wann gilt das Umtauschrecht?

gefragt von DesperateHousewifeDesperateHousewife am 19.12.2006 um 13:47 Uhr

Habe gehört, dass ein Händler nicht verpflichtet ist, bei ihm gekaufte Waren umzutauschen. Gibt es da irgendwelche Regeln oder wie sichere ich mich am Besten ab?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.248 Umtausch x 431

hanna2908
beantwortet von hanna2908 am 20. Dezember 2006 09:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Laut Gesetz besteht das Recht auf Umtausch im stationären Handel (Media-MArkt / Karstadt / Saturn)usw die ersten sechs Monate nach Kauf, sofern der Fehler eindeutig technisch ist (Gerät muss also Def sein und von Herrsteller überprüft werden). Ein generelles Rückgaberecht gibt es nur im Versandhandel, Internethandel und bei so genannten Haustürgeschäften, da der Verbraucher sich die Ware nicht vor dem Kauf anschauen bzw anfassen /testen kann.

dagmar164
beantwortet von dagmar164 am 20. Dezember 2006 08:27
1x

Am Besten sicherst du dich ab, in dem du dich gleich beim Kauf über ein eventuelles Umtausch bzw. Rückgaberecht beim Kauf der Ware informierst.

anonym
beantwortet von Rolfe am 19. Dezember 2006 14:39
1x

Ein reines Umtauschrecht (also ohne Angabe von Gründen) gibt es nur für Neuware im Internet, die nach dem Fernabsatzgesetz binnen 2 Wochen bei Widerruf zurückgegeben werden kann. Alles andere ist reine Kulanz und wird gerade in der Weihnachtszeit häufig angeboten - vor dem Kauf. Einen Anspruch darauf gibt es aber nicht.

radihalle
beantwortet von radihalle am 20. Dezember 2006 03:27
0x

Außerdem gibt es Güter ( wie Lebensmittel z.B. ), die nie umgetauscht werden können.
Habe allerdings auch von einem Umtauschrecht für 2 Jahre gehört. Soll angeblich immer gelten. (Umtausch ! nicht Rückgabe )
Ich weiß natürlich nichts rechtliches darüber.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gilt hier das Recht am eigenen Bild?

keine Barauszahlung möglich-wieso???

Garantiebestimmungen in Belgien? Wer kennt die?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.