Frage von engeldeslichts, 39

Wann gibt es die Kaution zurück?

Wir sind Ende März nach acht Jahren ausgezogen. Der Vermieter wollte uns a conto schon mal Geld überweisen, von der Kaution. Nach vier Wochen rief ich Ihn nochmal an, da meinte er das Geld käme in den nächsten Tagen. Als nach vier Wochen wieder nix passierte, rief ich Ihn an. Und da kam dann, er hätte noch etliche Mängel festgestellt, er müsse das jetzt erstmal überprüfen. Laut Abnahmeprotokoll war aber alles in Ordnung. Und jetzt ist seit drei Monaten Funkstille.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anitari, 10

Die 6 Monate die Vermietern zugestanden wird um zu prüfen ob sie noch Ansprüche aus dem Mietverhältnis haben sind am 30.09. um.

Am 01.10. bzw. nächstmöglichen Werktag würde ich einen Gerichtlichen Mahnbescheid erlassen.

Der geht dem Vermieter etwa binnen 2 Wochen zu.

Dann hat er 14 Tage  Zeit diesem zu widersprechen.

Erfolgt das auch nicht Antrag auf Zwangsvollstreckung veranlassen.

Was ist mit Nebenkostenabrechnungen?

Steht da noch eine aus?

Für 2016 könnte das durchaus noch sein.

Antwort
von bwhoch2, 20

6 Monate sind demnächst vorbei. Länger darf er die Kaution nicht in vollem Umfang zurück halten. Gab es Mängel, die erst nachträglich festgestellt werden konnten, müssen diese vom Vermieter dann genau benannt werden und auch der Aufwand, der zur Beseitigung notwendig war.

An Dir liegt es dann, ggf. zu beweisen, dass Du nicht der Verursacher solcher versteckter Mängel warst oder dass es diese Mängel gar nicht gab.

Darüber hinaus darf der Vermieter noch einen Teilbetrag, der in etwa der zu erwartenden Nachzahlung für Betriebskosten entspricht, bis zur Abrechnung für 2016 einbehalten. Es könnte also sein, dass der letzte Teilbetrag der Kaution erst Ende 2017 ausgezahlt wird.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, 6

Der Vermieter hat ein volles
Zurückbehaltungsrecht bis zu 6 Monaten für etwaige Ansprüche aus dem
Mietverhältnis.

Danach darf er nur noch das
3-5 fache einer Nebenkostenvorauszahlung für die zu erwartende Nebenkostenabrechnung
einbehalten.

Antwort
von LaurentSonny, 23

Klage dein Recht ein. Du hast das Protokoll (hoffentlich) mit seiner Unterschrift darunter. Er hat bestätigt, dass alles in Ordnung war. Damit hast du den Anspruch auf dein Geld.

Kommentar von engeldeslichts ,

Klar mit seiner Unterschrift, das habe ich auch abgeheftet, wollte jetzt zum Anwalt gehen

Antwort
von schelm1, 25

Veranlassen Sie einen Mahnbescheid, der die Funkstille dann beenden dürfte!

Antwort
von kenibora, 19

Normalerweise wird eine Kaution mit der Jahresendabrechnung verrechnet...hast Du die schon....+ oder - ?

Kommentar von engeldeslichts ,

Ja die habe ich schon Kaution waren 1000 Euro, plus das Heizöl was ich reingetankt hatte. Und die Nebenkosten waren 120 Euro

Kommentar von kenibora ,

Wie bitte ist diese Antwort zu verstehen...????

Kommentar von anitari ,

Welche Abrechnung hast Du schon?

Kommentar von engeldeslichts ,

Die Abrechnung für das Jahr 2016. Habe ich schon. Da ich sämtliche Nebenkosten selber bezahlt habe, waren nur Versicherungen fällig, und die hat mein Vermieter beim Auszug schon dabei gehabt. Die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2016. 

Kommentar von anitari ,

Eine Abrechnung für das Jahr 2016 zum jetzigen Zeitpunkt halte ich für sehr unglaubwürdig.

Es gibt ja, Außer Versicherungen, mehr verbrauchsunabhängige Nebenkosten.

Kommentar von engeldeslichts ,

ich habe Sie am Tag der Schlüsselübergabe bekommen, mehr kann ich dazu nicht sagen