Wann gibt es Arbeitslosengeld wenn Lohn Ende des Monats gezahlt wurde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ALG I wird erst zum Monatsende gezahlt, also zum 31.10. unabhängig wann der letzte Lohn kommt.

ALG II wird zu Beginn des Monats ausgezahlt (in der Regel schon bis zum 30. des Vormonats. Hier ist es aber entscheidend, wann der letzte Lohn auf dem Konto eingeht. Also Lohn für September am 30.09. auf dem Konto, kein Problem für den Oktober . Lohn für September erst am 1.10. auf dem Konto, dann ggf. kein ALG II, da du für den Monat Oktober ja noch Geld bekommen hast. Hier gilt das so genannte Zuflussprinzip.

Eine Sperre gibt es nur, wenn du selbst gekündigt hast, quasi deine Arbeitslosigkeit ohne wichtigen Grund herbeigeführt hast oder dich nicht rechtzeitig arbeitslos gemeldet hast.

spielt es eine Rolle ob ALG I oder II?

Natürlich spielt das eine Rolle, weil ALG I am Ende und ALG II am Anfang des Monats im voraus gezahlt wird.

Erhält die Person trotzdem zum 01.10 Arbeitslosengeld I/II?

ALG I erst am Ende des Monats. Und das ALG II kommt auch nicht sofort, wenn man es erst beantragt hat.