Frage von Shirley921, 35

Wann genau wird die Heizanlage eingeschaltet?

Hey, ich hab zu meiner konkreten Frage leider nichts gefunden, also versuche ich es mal hier. Und zwar wird in meinem Haus (Mehrfamilienhaus) laut Mietvertrag während der Heizperiode geheizt, also ab dem 01.10. Den haben wir ja jetzt, allerdings funktionieren meine Heizungen noch nicht.

Daher ist meine Frage nun: wird die Heizanlage manuell eingeschaltet und ich muss daher bis Dienstag warten? (Wochenende, Montag ist Feiertag ...) Oder besteht doch noch Hoffnung, dass sich da im Laufe des Tages was tut? Leider kann man jetzt ja auch keinen mehr erreichen, deswegen frage ich hier. Und würde ich mir nicht gerade den Hintern abfrieren, wäre ich auch etwas geduldiger, haha.

Ich hoffe, jemand kennt sich da besser aus als ich! Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von ulrich1919, 24

Wenn die Heizperiode am 1.Oktober anfängt, ist es ratsam zu warten, bis der erste Arbeitstag angefangen hat. In 2016 ist es der 4.Oktober (3.okt ist in Deutschland Feiertag?).

Die Einschaltung am Anfang der Heizperiode erfolgt in der Regel von Hand. Es ist aber unsinnig zu heizen, wenn es draussen noch sonnig und warm ist. Darum gilt als Anfang der Heizperiode manchmal die Aussentemperatur. Wenn diese an einer bestimmten Tageszeit 13°C unterschreitet, muss man heizen.

Kommentar von Shirley921 ,

Alles klar, dann werde ich das wohl tun müssen. Ist ja nicht mehr sooo lange. Und ja, Tag der Deutschen Einheit! :) Dankeschön!

Antwort
von herakles3000, 15

Wen es Nötig ist mus die Heizung auch vorher eingeschaltet werden. zb wen du jetzt  weniger als 20 grad in der Wohnung hast oder nachts weniger als 18 Grad..Fals du einen hausmeisetr dort hast  dann las ihn das einschalten..

Antwort
von nurlinkehaende, 20

Wie genau diese Heizung eingeschaltet wird, weiss ich nicht.

Ich denke aber, dass man ab einer bestimmten Temperatur im Zimmer die Miete mindern kann, wenn die Heizung nicht läuft.

Kommentar von Shirley921 ,

Ja, davon hab ich gehört. Ich hoffe, soweit muss es gar nicht erst kommen. Vielen Dank!

Antwort
von jogibaer, 18

Kauf dir doch einen kleinen Ofen, damit es im Zimmer ein bisschen gemütlich wird. Ich würde nicht warten bis die Vermieter was tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten