Wann genau macht man einen Schwangerschaftstest?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Lass dich in Apotheke beraten
Aber auch in Drogerie steht es meist auf den Tests drauf ab wann es funktioniert
Wenn deine Periode schon 3 Wochen überfällig ist kannst du das auf jedenfall schon testen

Alles gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rinachen92
19.09.2016, 12:13

Vielen Dank.

0

Du kannst dir meist einen Test 1 Woche nach dem Perioden Ausfall kaufen ^^

Du kannst ruhig jetzt schon testen. 

Kommentar von Rinachen92

Vielen Dank.

0

Heii
Also wann hattet ihr GV?' Weil wardcheinmich kannst du ihn schon machen, wenn auch deine periode ausbleibt....

Kommentar von Rinachen92
19.09.2016, 12:15

Darüber habe ich leider kein Buch geführt, wann wir GV hatten. Es war auch gar nicht geplant, dass sowas nun sein könnte.

Es steht auch im Raum, dass das ganze von meiner Schilddrüse kommen könnte. Da erfahre ich aber erst morgen mehr.

Wollte nur auf Nummer sicher gehen nun und deshalb eben auch einen SS Test machen, damit man dies eben ausschließen kann.

0
Kommentar von selijan
19.09.2016, 12:16

Aha verstehe, aber kannst auf jedenfall schon einen Test machen😊

0
Kommentar von selijan
19.09.2016, 12:22

Ja dann😬
Also möchtest du schwanger werden oder eben nicht?'
(Ineressiert mich jetzt einfach grad🙊)

0
Kommentar von selijan
20.09.2016, 21:05

Heii
Ich weiss, ich bins wieder....mich nimmts nur wunder was der Test angezeigt hat?'🙊😬

0

Nein, du kannst dir auch jetzt sofort einen test holen. Wie du diese benutzt, steht auf der verpackung. Am besten morgens nach dem aufstehen testen. Du musst nicht auf deine nächste periode warten.

Kommentar von Rinachen92

Vielen Dank.

0

Da du bereits über dem Termin drüber bist, an dem du deine Menstruation erwartet hättest, kannst du jederzeit testen.

Idealerweise nimmt man für einen Test Morgenurin, weil der sich die ganze Nacht über gesammelt hat und daher am höchsten konzentriert ist.

Wenn du aber tatsächlich schwanger und deswegen so lange überfällig bist, dann wäre Morgenurin mittlerweile nicht mehr nötig. Dann sollte der Test selbst mit Urin irgendwann vom Tag sofort positiv anschlagen.

Am Besten pinkelst du in einen Papp-/Plastikbecher oder auch einfach in ein Glas und hältst die Saugspitze des Tests so lange in den Urin, wie es die Packungsbeilage verlangt (meist 10 bis 20 Sekunden). 

Diese Variante ist sicherer, als das Draufpinkeln auf die Spitze, denn vielleicht zielst du vor Aufregung nicht richtig oder der Strahl hält nicht lange genug an.

Bei der Bechermethode reichen schon kleinste Urinmengen aus, weil du den Streifen wie gesagt hineintauchst.

Dann wartest du 3 bis 5 Minuten (siehe Beipackzettel!) und liest das Ergebnis ab.

Bei einem negativen Ergebnis machst du am Besten ein paar Tage später einen Test mit Morgenurin, um sicher zu gehen, dass das Ergebnis auch stimmt und nicht auf zu wenig konzentrierten Urin zurückzuführen ist.

Du kannst dir auch einen Test besorgen, der das Ergebnis unmissverständlich in Worten anzeigt (digitaler Test), falls du dir unsicher bist, ob du Streifen richtig deuten kannst.

Alles Gute!

Kommentar von Rinachen92
19.09.2016, 15:41

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort.

0

man kann frühtests inerhalb der ersten vier wochen machen aber da das bei die wohl nicht mehr der fall ist kanst du dir entweder einen normelen test in der drogerie kaufen oder du gehst einfach zum frauartzt alerdings sieht man selbst den test das nicht dir wird nur das ergebnis gesagt zumindest ist das bei meinem so.

Lg

Kommentar von Evita88
19.09.2016, 12:21

Man kann ab der Fälligkeit der Blutung durchführen und dann theoretisch bis zum Ende der Schwangerschaft, nicht nur innnerhalb der ersten vier Wochen.

0