Frage von mit19900, 99

Wann genau kommt mein Führerschein wieder zurück?

Ab dem 1. August darf ich wieder Auto fahren. Der erste August ist ein Montag, der 31. ein Sonntag wo keine Post kommt.

Wann genau kriege ich meinen Lappen wieder zurück? Vielleicht schon am Freitag?

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Führerschein, 49

Wenn Du Dir sicher bist das Dein Fahrverbot am Sonntag 24:00 abläuft kannst Du am Montag selbst ohne Führerschein wieder fahren.

Man sollte sich allerdings über die Fristen schon sehr sicher sein, denn
zwischen 10€ und einer Straftat besteht ein riesiger Unterschied...

Antwort
von hauseltr, 59

Wann und wie bekomme ich bei einem Fahrverbot meinen Führerschein zurück?

Der Führerschein wird durch die Behörde per
eingeschriebenen Brief so rechtzeitig zurück geschickt, dass der
Betroffene am letzten Tag der Verbotsfrist seinen Führerschein zurück
erhält. Es sei denn, es wurde vorher eine Erklärung des Betroffenen
abgegeben, dass dieser seinen Führerschein persönlich abholen werde.

Spätestens am 30. müßte der Führerschein bei dir eintreffen. Vermutlich mit der Maßgabe, erst am 01.08. wieder fahren zu dürfen.

Antwort
von peterobm, 86

möglich, oder erst am Samstag, aber mit der Auflage, dass du erst ab dem 01.08 wieder fahren darfst ^^

Kommentar von mit19900 ,

Am 01.08 muss ich früh schon zur Arbeit fahren.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 40

Der erste August ist ein Montag, der 31. ein Sonntag

Nö, mit dieser Satzstellung ist der 31. ein Mittwoch ;-)

Gruß Michael

Antwort
von maggylein, 47

Ich denke die schicken den erst Montag los... ruf lieber da an und sag das du ihn abholst dann hast ihn am Montag wieder

Kommentar von mit19900 ,

Der Führerschein liegt 600km von mir entfernt. 

Kommentar von maggylein ,

das dann doof

Antwort
von NinoP, 49

Das werden die Leute, die dir den Führerschein schicken müssen, schon wissen. In solch einem Fall kommen sie persönlich mit deinem alten Fahrlehrer vorbei und klingeln um 00:00 am 1.August an deiner Haustür, damit du nie wieder solche Fragen stellst.

Antwort
von BenFlashback, 65

Es geht nicht um dein Plastikkärtchen sondern um die die Fahrerlaubnis dahinter, die bekommst du erst am 1.8. wieder. Und dein Kärtchen, mangels persönlicher Erfahrung schwer zu sagen, ich würde aber mal von Motag ausgehen...

Kommentar von Crack ,

Es geht schon um den Führerschein aus Plastik.
Die Fahrerlaubnis wurde ja nicht entzogen, es besteht nur ein befristetes Fahrverbot.

Kommentar von BenFlashback ,

Ja, aber ich meinte, dass nach dem befristeten Fahrverbot die Fahrerlaubnis wieder erteilt werden muss. Aber danke für die Korrektur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten