Frage von andreasber, 114

Wann genau hört der Körperwachstum auf?

Ich bin männlich und 24 Jahre alt, als ich das letzte mal meine Körperhöhe messen lies, war ich 21 und hatte eine Größe von 1.73 - da meine Pubertät schon lange vor dem 21 Lebensjahr beendet war, ging ich einfach davon aus, dass dies meine "endgültige" Körpergröße ist. Nun, gestern habe ich mich wieder messen lassen und bin jetzt mit 24 1.76 groß. Da ich das nicht glaubte, haben wir sogar 4 mal nachgemessen und es stimmt. Bis zu welchem Alter wächst man denn ungefähr? Ich dachte nach der Pubertät bzw. ab dem 21.Lebensjahr ist Schluss?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Wachstum, 79

Hallo!  Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind aber belegt. Geht also noch was.

Übrigens ist Tom Cruise 1,70 cm groß, alles Gute.

Antwort
von Fitnessjunkie14, 73

Ganz genau kann man das nicht sagen da es auf dich ankommt (aber normalerweise zwischen 18 und 21)

Antwort
von Chris1480, 89

Hast du dich morgens oder abends gemessen?

Abends ist man kleiner.

http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/groesser.php5

Vielleicht hattest du kurz nach 21 auch einen Wachstumsschub. Jetzt sollte sich aber nichts mehr verändern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community