Frage von tommy40629, 21

Wann genau erfand Gutenberg seinen Buchdruch?

Hey!

Wann genau erfand Gutenberg den Buchdruck mit beweglichen Metalllettern?

Ich weiß nur, dass es ca. um 1450 war.

Ich brauche aber für meine Eignungstests das genaue Datum ODER

warum man kein genaues Datum angeben kann, das könnte ich dann hinter die Frage schreiben.

Antwort
von Lexa1, 19

Ein genaues Datum kann man kaum festlegen, da er bestimmt länger probiert hat. Es reicht doch das Jahr.

Antwort
von Matzko, 4

Das genaue Datum wird heute niemand mehr feststellen können. Es muss für dich leider ausreichen was Lexika und wikipedia dir darüber sagen.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 13

 Ab 1450 reicht bestimmt. Im Wikipedia-Artikel stand zu lesen, dass er noch 1449 einen Kredit aufnahm, um die nötigen Gerätschaften anzuschaffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Gutenberg

Expertenantwort
von Grauspecht, Community-Experte für Buch & Schule, 7

Er soll 1450 das erste Gedicht gedruckt haben.
https://www.planet-schule.de/wissenspool/meilensteine-der-naturwissenschaft-und-...

Antwort
von Askomat, 4

Er hat's net erfunden. Zumindest net den Druck an sich. Seine Leistung sind die beweglichen Lettern für den Buchdruck, nicht der Buchdruck an sich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community