Wann genau beginnt und endet die Arbeitszeit wenn ich im Betrieb ankommen, oder wenn ich tatsächlich mit der Arbeit beginne und Ende?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn die Arbeitszeit um 8 Uhr beginnt, dann sollte er um 8 Uhr an seinem Arbeitsplatz sitzen und  den Rechner hochfahren.

Arbeitsende ist, wenn er z.B. (um 15:55 Uhr seinen Platz aufräumt und) um 16:00 Uhr seine Jacke anzieht und geht.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Arbeitsset beginnt dann, wenn man am Arbeitsplatz ist. Umziehen und Aufwärmen gehört nicht zur Arbeitszeit.

Genau wie Feierabend, wenn das angenommen um 16 Uhr ist, hat man solange am Arbeitsplatz zu sein. Packen und Umziehen, erst nach Feierabend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Handschuhe33
19.02.2016, 16:59

Was mach ich wenn der Azubi eine rechtliche Vorschrift wissen will wie verkcklickert ich im das

0

Arbeitsbeginn ist: der Zeitpunkt an dem die vertraglich verhandelte Arbeitsleistung gemäß Stellenbeschreibung beginnt. Wenn ein Umziehen zum Beispiel vorgeschrieben ist dann zählt das ebenso zur Arbeitszeit.freiwilliges Umziehen zählt nicht zur Arbeitszeit.

Am besten den Knaben abmahnen und gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung