Runnaway am 19.06.2008 um 15:49 Uhr

Lieber Runnaway,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform, reine Wissensfragen sind hier leider fehl am Platz. Schau Dir doch vor Deinen nächsten Beiträgen unsere Richtlinien durch unter http://www.gutefrage.net/policy.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Am 1.8.08 geht die Sonne in Berlin um 20:58 unter, am 31.8.08 um 19:57.
Hier ist die Berührung des oberen Sonnenrandes mit dem Horizont gemeint.
Wenn Du Dir unter "Sonnenuntergang" etwas anderes vorstellst (z.B. Berührung des Sonnenzentrums mit dem Horizont oder was auch immer sonst man sich unter "Sonnenuntergang" vorstellen kannst), dann musst Du nochmal selbst nachschauen: http://www.weltzeituhr.com/cgi-local/sonnenzeit_formular.cgi
Runnaway am 19. Juni 2008 16:25 Dankeschön, sehr hilfreiche Antwort (nicht wie bei manch Anderen hier, was auch immer die mit der verarscherei bezwecken wollen!)
Baiana am 19. Juni 2008 16:27 Sieh es nicht als Verarsche, sondern als Humor. Solange richtige Antworten kommen, ist es doch ok.
Ein netter neckischer Spruch als Erwiderung auf eine lustige Antwort ist deutlich besser für die Laune, als sich drüber zu ärgern. Und er schärft die Schlagfertigkeit!
Quandt am 19. Juni 2008 17:12 Aber, aber, liebe Ausreisserin, niemand will hier verarschen, höchstens necken, ehrlich! ;-)

Zur gleichen Zeit wie überall in Deutschland!
Baiana am 19. Juni 2008 15:58 Nun - nein!
Quandt am 19. Juni 2008 16:10 Streng genommen ist das Blödsinn!! Ist nämlich abhängig vom Längen- und Breitengrad und der Altitude [Auf´m Matterhorn kannste halt weiterkiecken!! ;-)]. So braucht die Tag-Nachtgrenze ca. 20 Minuten um Deutschland von Ost nach West zu überqueren. Von Süd nach Nord tritt ein ähnlicher Effekt auf (Mittsommer geht oberhalb des Polarkreises die Sonne gar nicht unter!!).
Runnaway am 19. Juni 2008 16:29 HA seht ihr, dacht ich mir doch das es da Unterschiede gibt! Ich möcht wetten wenn ich nich geschrieben hätte wo hätten wieder alle gesagt "kommt drauf an wo sie unter geht!"!
Bestimmt!
:-)
Haben die Berliner eine eigene Sonne?
Aber selbstmurmelnd!
Joh, und dat mit Beleuchtung! DH