Rytael am 28.04.2009 um 19:17 Uhr
Wann geht ein Staat pleite? Gibt es eine Darlehensgrenze? Wenn "ja", was passiert dann? Ein Staat wird ja wohl kaum einfach "geschlossen".
Wenn es Grenzen zur Neuverschuldung gibt, dann gibt es sie bei der EU-Kommission in Brüssel. Das Problem ist, wenn der Staat mehr Geld drucken lässt, zum Beispiel für Konjunkturpakete, Abwrackprämie etc. wirkt sich das auf die Geldmenge am Markt aus, sie steigt. Da das Angebot nicht auch größer wird, wird das Geld weniger wert, die Preise steigen. (Inflation oder Teuerungsrate). Die Euro-Zone ist im Moment allerdings sehr stabil mit 1,6%. Normal ist ein Durchschnittswert um 2% Inflation. Wenn die Inflation sehr groß wird (Stichwort Simbabwe), wird eine Währungsreform notwendig, so wie 1923 in Deutschland. Ein Staat geht anders pleite als eine Firma, soviel ist sicher.

Der Staat geht so schnell nicht Pleite :) wir haben noch Goldvorräte, bzw der Staat...
Rytael am 28. April 2009 19:26 Aber wenn? :)
Ich denke Deutschland hat mehr Vermögen auf der Aktivseite als Schulden auf der Passivseite. Passt scho'...
Rytael am 28. April 2009 19:26 Ja, aber was wenn sich das ändert? Das ist meine Frage ;)
Ein Staat versteht sich i.d.R. als "pleite" oder insolvent bzw. zahlungsunfähig, wenn er seine eigenen Angestellten nicht mehr entlohnen kann. Wenn also die ganzen Beamten kein Gehalt mehr bekommen, dann ist der Staat pleite. Folgen: Die arbeiten nicht mehr (mal angenommen, der Staat bekommt keine Kredite mehr von der seinen Banken/EZB/Weltbank).Folge: Chaos. Im schlimmsten Fall bricht die öffentliche Ordnung zusammen, es herrscht Anarchie, die Polizei arbeitet nicht mehr. Kriminalität und Willkür getrieben von Habgier und Überlebenswille zieht ein. Möglicherweise wird das Tauschgeschäft wiederbelebt. Sinnvoll ist es, Immobilien und Rohstoffe neben Edelmetallen und Diamanten zu besitzen. Die verlieren den Wert nicht (gesetzt den Fall, jmd. kann genug Waren dagegentauschen), dürften aber sehr schwer zu schützen sein.
Das ist doch mal eine Antwort, wie ich sie gerne sehe, danke und DH.