Frage von Lexusclass, 100

Wann gehört zu einem Lastschriftmandat eine Unterschrift. Beispiel FLug buchen?

Guten Tag, es wurde ein Flug gebucht und die Ticketkosten auf meinem Konto belastet. Ich könnte die Lastschrift zurückgeben. Ich könnte mir den Schaden von der buchenden Person erstatten lassen. Gehört unter einem Lastschriftmandat eine Unterschrift ? Unter welchen Bedingungen geht es ohne. - GIbt es einen Unterschied bei SEPA Lastschriften zu Lastschriftmandaten vor dem 01.02.2014 ? AGB sind vom 31.01.2014 Danke für die Antworten

Antwort
von peterobm, 81

eine Lastschrift bedarf auch einer Unterschrift, du hast nämlich einen Auftrag dazu erteilt. Die Fa. kann diesen Betrag abbuchen. 

Kommentar von Lexusclass ,

danke, ich habe das Lastschriftmandat der Fluggesellschaft ohne meine Unterschrift vorliegen. Ich habe diesen Flug nicht gebucht. Wie ist die Erklärung dazu, das keine Unterschrift benötigt wird, um eine Lastschrift ausführen zu können ?

Kommentar von peterobm ,

dann wollte sich jemand über dein Konto den Flug bezahlen lassen. Nennt man auch Betrug

Erklärung oben im Text, http://sepa.santander.de/de/sepa\_firmen/sepalastschriftmandat/lastschriftmandat...

Kommentar von Lexusclass ,

oh, danke. Ein Fehler war, das ich keine MIttleilung über die Lastschrift erhalten habe. Das ist bei Geschäftskunden zwingend vorgeschrieben. Darauf begründet sich dann ein Schadensersatz. (Ein einfaches zurückgeben der Lastschrift ist von mir nicht gewollt). Ich werde das mit den AGB meiner Bank abgleichen. Danke

Kommentar von peterobm ,

man bekommt in der Regel immer eine bestätigte Rechnung 

Kommentar von Lexusclass ,

ja, da kam drei Tage nach der Abbuchung eine Rechnung per mail. Danke

Kommentar von Lexusclass ,

Das Dokument (Lastschriftmandat) der FLuggesellschaft ist ohne Unterschrift gültig. So der Text unter dem Schreiben.

Kommentar von peterobm ,

der Auftrag wurde mit der Flugbuchung für diesen Betrag ausdrücklich erlaubt. 

Man kann aber solche Lastschriften über die Bank innerhalb 6 Wochen zurückbuchen lassen.

Kommentar von Lexusclass ,

danke. den Flug habe ich nicht gebucht. Meine Kontodaten waren bekannt. Eine Sepa Lastschrift kann innerhalb 8 Wochen zurückgegeben werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community