Ich habe von meinem Freund eine Camera geschenkt bekommen. Jetzt nach unserer Trennung möchte er sie wieder zurück. Nur bin ich der Meinung das ein Geschenk ein Geschenk ist und nicht einfach nach Laune wieder zurückgefordert werden kann. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Geschenkt ist geschenkt, sie gehört auf jeden Fall dir. Ja nicht zurückgeben!
Typische Geschichte, oder? Ist natürlich Deine!
Wenn er sie Dir geschenkt hat gehört sie auch Dir. Was anderes wäre es, wenn er sie für Euch beide zur gemeinsamen Nutzung gekauft hätte.
Die Camera gehört dir, er hat sie dir schließlich Geschenkt.

Es kommt darauf an wie wertvoll sie ist, wie viel Zeit zwischen dem Geschenk und der Rückforderung liegt. Bei groben Undank darf er es zurückfordern.
Pinnirapus am 12. Dezember 2008 12:19 oO nicht wirklich?
coyotincaos am 12. Dezember 2008 12:21 Ja ist gesetzlich verankert. Er muss es aber Beweisen.
Andersinn am 12. Dezember 2008 13:43 Gute Antwort!
kannst du mir bitte sagen wie die chacen stehn wenn wir vor gericht landen?
coyotincaos am 12. Dezember 2008 20:56 Es ist schwer umzusetzen - der Beiweis für groben Undank. Hängt auch davon ab wie lange dir die Kamera schon gehört. Ob sie für euch beide zur Nutzung bestimmt war und natürlich die Preisklasse.

Es kommt darauf an wie wertvoll sie ist, wie viel Zeit zwischen dem Geschenk und der Rückforderung liegt. Bei groben Undank darf er es zurückfordern.

Die Camera gehört Dir. Ich persönlich würde sie ihm aber wiedergeben, wenn er sie wiederhaben will. Daran erkennst Du, wes Geistes Kind er ist ! Primitiv und berechnend. Ich bin auch der Meinung "geschenkt ist geschenkt", aber solche Menschen wie Deinen Freund, die gibt es nun leider mal.
die kamera hat neu vor einem jahr 500 euro gekostet und ist eine spiegelreflexkamera. wenn ich seiner aussage tatsächlich trauen kann dann geht er mit der sache jetzt zum anwalt, er hat mir eine frist von 1 woche gesetzt. das problem ist, es steht aussage gegen aussage und ich weiß nicht was ich machen soll. auf einen gerichtstermin wegen sowas bin ich nicht wirklich scharf ich weiß nicht wie gut die chancen stehen würden dass ich recht bekomme.
stimmt nicht ganz... er kann es sich wiederholen.. ist aber Charaktersache
Verstehe nicht, warum derartige Plattitüden hochgevotet werden. Die richtige Antwort hat coyotincaos gegeben.
Danke @Andersinn