Frage von Maeuschen0807, 61

Wann für Weihnachten schmücken?

Hey Leute, ich will meine Mama überraschen und schon für Weihnachten schmücken, aber ich weiß nicht, denn mein Opa sagt das traditionell erst am 1. Advent geschmückt wird,aber andere meinen ab Totensonntag...Was ist nun richtig??

Antwort
von Chumacera, 61

Ich fange immer in der Woche vor dem 1. Advent an, wenn ich eben Zeit habe, damit am 1. Advent dann alles fertig ist. Sonntags will ich das nicht machen, da möchte ich diese Unruhe nicht.

Kommt aber auch auf die Gegend an, wo man wohnt. In meiner alten Heimat, Großraum Stuttgart, fing man meistens frühestens am 1. Advent an und machte das dann nach und nach bis Weihnachten. Hier in der Pfalz haben die Leute das alles am 1. Advent fertig.

Also, mach es einfach irgendwann nächste Woche, dann passt es auf jeden Fall. Viel Spaß dabei!

Antwort
von Margotier, 50

Auf jeden Fall nach Totensonntag. 

Wir dekorieren ab dem 1. Advent. Meist besteht die Deko zunächst nur aus zwei Adventskränzen (ein großer auf dem Wohnzimmertisch und ein kleiner in der Essecke neben der Küche), in der letzten Woche vor Weihnachten wird dann richtig dekoriert. Der Weihnachtsbaum wird erst am 24.12. aufgestellt.

Antwort
von ThommyHilfiger, 43

Traditionsgemäß am Samstag vor dem ersten Advent, also nächsten Samstag. Wenn man das ein paar Tage früher macht, weil man am Samstag keine Zeit hat, ists ntürlich auch nicht schlimm...

Antwort
von superlolly, 44

Mach einfach wann du denkst,dass es richtig ist. Es gibt da keine Vorschriften.Einfach wenn du Zeit hast.

Lg superlolly :-)

Antwort
von diePest, 44

Nach Totensonntag ist es ok .. zum 1. Advent eigentlich "ausreichend". Aber ich kenn auch Leute die haben bis Ostern den Baum stehen .. also. jeder wie er mag. :)

Antwort
von musso, 49

Am 1. Advent geht die Vorweihnachtszeit los, keinen Tag früher 

Antwort
von HerrGewerke, 46

1. Adventsonntag bis 2. Februar

Antwort
von derhandkuss, 49

ab dem 1. Advent

Antwort
von edgar4802, 29

Ich schmücke zum 1. Advent !!

Antwort
von novembernebel, 36

ich lasse meine Lichtergirlanden das ganze Jahr als Hintergrundbeleuchtung hängen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten