Frage von shantiiiii, 30

Wann für ein Praktikum bewerben?

Nach den Sommerferien komme ich in die 11 Klasse eines G8 Gymnasiums und möchte anschließend abgehen. Da man nach der 11 Klasse nur den schulischen Teil des Fachabiturs hat, muss man zusätzlich ein einjähriges Praktikum machen. Wann wäre der späteste Zeitpunkt sich zu bewerben? Reicht es, wenn ich mich im Januar 2017 bewerbe, da ich dort mein Halbjahreszeugnis erhalte oder ist es dann schon zu spät? Danke im Voraus!

Antwort
von PaulDeimler95, 22

In der Regel bist du, wenn du die Fachhochschulreife erwerben möchtest mit einem FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) ganz gut bedient. 
Da gibt es viele Stellen und eigentlich bekommt fast jeder, der möchte so eine Stelle, häufig auch noch recht kurzfristig.
Und du verdienst dabei sogar ein wenig Geld :) . 

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 12

Reicht es, wenn ich mich im Januar 2017 bewerbe, da ich dort mein Halbjahreszeugnis erhalte oder ist es dann schon zu spät?

Nein, das ist nicht zu spät.

Aber du solltest schon vorher den Arbeitsmarkt beobachten, mit Unternehmen ins Gespräch kommen und Stellen recherchieren. Das ist die beste Bewerbungsstrategie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten