Wann fühlt man sich echt als erwachsen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hoffe, das kind im manne stirbt bei mir nie ganz!! frei nach der theorie "männer werden 7, danach wachsen sie nur noch"... mit 19, als ich das erste mal mehr nach den inneren als nach den äußeren (die trotzdem hervorragend sind) werten ging (freundin), dachte ich "du wirst erwachsen" ;-) gute nacht!

starke antwort - danke.

Ich mach ja jeden Sch..ss mit, aber erwachsen werden? Nicht mit mir ;o) Keine Ahnung ab wann man sich erwachsen fühlt. Man hat zwar als 20 Jährige noch gedacht, ja ich bin so was von erwachsen, aber als meine Eltern vor 2 Jahren starben hab ich gemerkt, ich bin noch gar nicht so weit. Ich habe zwar 3 Kinder und bin 27 Jahre. Aber erwachsen? Dann darf man mich nicht beobachten wenn ich mit meinen Kindern rumalbere ;o)

Da war ich ca. 55. Es war nach einer Psychotherapie, in der ich mit Hilfe des - sehr guten! - Therapeuten darauf gekommen bin, daß ich seit meiner Kindheit nicht wußte, was wirkliche, "höherdimensionale" - bedingungslose - Liebe ist.

.

Jetzt bin ich 62 - und habe seit gut 5 Jahren das erste Mal eine echt "funktionierende", erfüllende, Liebes-Beziehung.

.

Und ich glaube, eine wichtige Voraussetzung für diese Erkenntnis war, daß ich gelernt habe, meine Angst zu überwinden und Verantwortung für mich zu übernehmen. Eine Schlüsselerfahrung mit dem Überwinden von Angst machte ich im Alter von 44 Jahren. Wenige Tage danach hatte ich eine Art "Erleuchtungs-Erlebnis" und mir wurde eine ganze Reihe von Dingen klar - über mich selbst, über Gott und das Universum. Und ich erkannte meine Betroffenheit von der "Kollektiven Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft" (zu Details siehe mein TIPP) und beschloß damals, meine Heilung anzustreben.

.

"Wann ist man wirklich erwachsen"?

Aus meiner Sicht: Wenn man fähig und bereit ist, sein Leben - mit allem was dazugehört, ohne jede Vorbehalte (!) - dankbar anzunehmen.

Mit 16, als ich eine recht gut besuchte Veranstaltung organisierte und ... nunja, mich einigermaßen "wichtig" fühlte * g *. Das hielt lange Zeit an, doch in den 20ern merkte ich dann, dass das nicht der Zeitpunkt war, an welchem ich erwachsen wurde.

Mittlerweile denke ich aber kurz davor zu sein * g *

ich bin 26, habe drei kinder und fühle mich immernoch nicht "erwachsen" höchstens verantwortungsbewuste :o)

Dito bin ebenfalls 26 und Erwachsen fühle ich mich auch nicht...

@finkelstein

bin 20... seh mich weder als kind noch als mann...