Wann Fitnesstudio?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo! Fakt : Es gibt halt ein Risiko. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. 

Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man sollte erst ab 16 ins Fitnessstudio gehen, da es wie du schon gesagt hast den Wachstum beeinträchtigt und die Knochen schädigt. Trotzdem sollte man bis man volljährig ist mit nicht all zu schweren Gewichten trainieren.
Meinen Erfahrungen nach darf man sich auch erst ab 16 mit Erlaubnis der Eltern anmelden.

Kommentar von Caraphernelia33
05.08.2016, 13:59

Mythos, bitte keine falschinformation verbreiten.

1

Normalerweise nicht.
Außer du führst die Übungen extrem falsch aus

Grundsätzlich ist gegen den Besuch und Training im Fitnessstudio nichts einzuwenden. Du solltest nur nicht mit schweren Gewichten arbeiten. Aber wenn du ein professionelles und kompetentes Fitnessstudio hast, dann wirst du da sicher gut beraten und dir wird ein Plan erstellt.

Fitnesstraining hat bei richtiger Ausführung der Übungen keinen Einfluss auf den Wachstum.

Musst keine Bedenken haben, da du so schnell nicht zu schwer trainieren wirst. Außerdem ist alles gut wenn du dir die Technik der Übungen lässt erklären lässt und diese Beachtest.

Da kann ich MissChaos1990 nur zustimmen. Solange du es nicht mit den Gewichten übertreibst, ist alles gut ^^

Falls du mehr über Fitness erfahren willst, ist der Fitness Youtuber ExFitness eine sehr gute Wahl. In seinen Videos erklärt er alles was du wissen musst.

https://www.youtube.com/user/ExFitness

Viel Glück :D

Was möchtest Du wissen?