wann fing die Hippiezeit in DEUTSCHLAND an und wann endete sie?

5 Antworten

Die hohe Zeit der Hippies in D. werden die 70er gewesen sein. Dann kam der Punk und Haare lang wachsen lassen hat keinen mehr vom Hocker gezogen. Trotzdem hat die Bewegung auch heute noch ihre Anhänger, auch unter den ganz jungen Leuten.

Präzise kann man solche Sachen deshalb nicht sagen, weil, anders als bei Oktoberfesten, Olympischen Spielen u. dgl., sich nie irgendein Hippie-Verbandsspräsident irgendwo hingestellt und die Hippiezeit offiziell eröffnet oder offiziell für beendet erklärt hat.

Aber eins sollst Du wissen: Daß die Hippiezeit in Europa nicht erst in den 60er Jahren mit der kalifornischen Flowerpower-Bewegung, schon viel früher losging. Langhaarige halb- oder ganznackte Leute mit Indianer-Stirnbändern, Naturklamotten, Bio-Nahrung, Landkommunen usw. gab es schon vor dem Ersten Weltkrieg.

Schau mal in Wikipedia und bei der Google-Bildersuche unter Monte Verità. Das war ein Ort in der Schweiz, wo Scharen von Leuten zusammenfanden, die man als frühe Hippies verstehen kann.

Aussteiger und Exzentriker dieser Zeit, die man in einem erweiterten Sinn als Hippies bezeichnen kann, waren auch Gustav Nagel und August Engelhardt.

Hallo onaklaa, schau mal hier ;-)) :http://de.wikipedia.org/wiki/Hippie liebe Grüße juna57

wie nett von dir, danke ;))) aber wo steht da was über deutschland ?

@onaklaa

Heute wird die Hippiebewegung noch gelebt. Seit 1968 existiert Europas größtes Hippiefestival, das Burg-Herzberg-Festival. Auch auf weiteren, aber meist kleineren und damit regionaleren Festivals wie dem Flower Power Festival in Freiberg oder dem FreakWeekNoEnd im oberpfälzischen Oberviechtach findet sich eine reiche Auswahl an Musik verschiedenster Richtung aber im Einklang mit der Alternativen Kultur. Neben diesen eher klassischen Festivals findet man auch auf den noch zahlreicheren Goatrancefestivals, wie dem Antaris oder der Fullmoon, oder auch auf dem alternativen Fusionfestival viele Hippies. --- Du siehst, die Hippiezeit ist noch nicht wirklich beendet ;-)

@juna57

Yeaaah ! Burg Herzberg - I love it ! ich war schonmal dort und werde es wieder besuchen !!!!

Ungefähr Ende 60er bis Ende 70er Jahre. Genaue Zeitpunkte gibts da nicht.

Zeitraum der Hippiegeneration 1965-1971