Ich komme darauf, da meine schwie.. sich strikt weigert ihre kinder fast 7 Jahre aufzuklären woher die Babys kommen. Die sagt nur immer die bringt der Stroch. Ich finde es nicht richtig, man könnte es ja Kindgerecht gestalten. Wenn man mit ihr das Gespräch darüber sucht, kommt nur misch dich nicht ein meine Sache und mit 14 reicht es auch noch.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

...wenn sie anfangen danach zu fragen. Mit 14 kann schon alles zu Spät sein.....LG

Immer altersgemäß ein bißchen erzählen. Bei kleinen Kindern reicht es völlig, zu sagen, Kinder wachsen bei der Mama im Bauch, weil sie es sich gewünscht hat. Außerdem gibt es tolle altersgerechte Bücher zu dem Thema. Ida und Minimum oder so ähnlich, aus Skandinavien.
MissSmilla am 12. Februar 2009 21:34 Peter, Ida und Minimum - das war eines unserer Lieblingsbücher....

Wir hatten in der Grundschule mit Elterneinwilligung ein Kinderbuch über die Entstehung von Babys bekommen. Also mit Storch find ich quatsch bei 7 Jährigen. Das sie aus Mamas Bauch kommen, kann man ruhig erzählen. Nur den Rest, wie sie erst dahin kommen, vielleicht erst wenn das Kind danach frägt

Ich habe meine Kinder frühzeitig aufgeklärt. Die Große war 6 und die Kleine 4. Habe ihnen aber auch gesagt, dass das nicht alle Kinder schon in dem Alter wissen, und sie damit nicht angeben sollen. Sie haben es für sich behalten und ich bin gut damit gefahren. Wenn die Schwie... so strikt dagegen ist, solltest Du mal ein offenes Gespräch suchen. Es war auf keinen Fall verkehrt, dass ich meine Kinder so früh aufgeklärt habe.

Joa , aber lass dir zeit , wenn die sich nicht schämen zu fragen schäm du dich auch nicht um antwort :)

Dann wenn sie anfangen Fragen zu stellen, sollte man nicht mehr das Märchen vom Klapperstorch verbreiten.
denk ich auch aber dann sollte man nicht anfangen vonwegen bienchen und blümchen oder storch sondern ihnen es kindgerecht erklären also wenn sie fragen

ICh habe die Storchen- oder Bienengeschichte nie gebraucht! Kinder fragen und das sollte man ehrlich und sachlich beantworten! Sie fragen auch nur so viel sie verkraften und verarbeiten können!! Ausserdem gibts sooo schöne Kinderbücher zu diesem Thema und zwar schon für die Kleinsten!

wenn sie fragen sollte man ihnen eine richtige Antwort geben
Immer dann ehrlich und kindgerecht antworten, wenn sie Fragen zu dem Thema stellen.

schon im kindergarten alter, es gibt viel kindergerechte bücher zu dem thema...http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=aufkl%C3%A4rungsbuch+kinder&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=2408937145&ref=pdsl11fsbxcj79_b

Nun ja, wenn die Schwie... zu feige ist, dann kannst du wohl nichts machen. Sag ihr aber, wenn die Kinder DICH fragen, dass du dich jedenfalls nicht an ihr Schweigegebot halten wirst, denn sonst könnte es sein, dass die Kids es durch "learning by doing" selber herausfinden. Es ist immer schwierig, wenn Erwachsene nicht unverkrampft an dieses Thema herangehen können. Ein sehr schönes Beispiel für Entspanntheit hat Barbara Noack mal beschrieben: Im Kaufhaus. Der Lütte - wohl einige Meter vor der Mama im Gewühl - dreht sich plötzlich herum und kräht: "Mama, was ist eigentlich der Unterschied zwischen "fi.ken" und "b.msen"? Kennt ihr solche Momente? Sogar die Musik war plötzlich aus. Die Mama hat dann - zugegeben, nach kurzem Zögern - ganz locker zurückgerufen "Das ist das gleiche!".
oh, so cool möchte ich auch mal sein, wenn das Thema aufkommt... lach!

Sollte ja jeder selber entscheiden wann er das tut. Man sollte sich nicht in die Erziehung anderer einmischen. Mit 14 wissen sie es doch dann eh schon.
nur es betrifft mich da die kleinen mich fragen woher mein sohn kommt und ich muss dann das märchen mit storch erzählen um ärger zu vermeiden
ErsterSchnee am 11. Februar 2009 10:41 Laß es! Wenn Dir die Geschichte mit dem Storch nicht gefällt, dann erzähl sie nicht. Setz Dich mit Deiner Schwiegertochter zusammen und überlegt, was Du stattdessen machst. Entweder gar nicht antworten und zu Mama schicken oder die Wahrheit erzählen.
geht leider um schwiegermama und das ist fieß da sie ja älter ist und noch größere kinder hat
ErsterSchnee am 11. Februar 2009 10:52 ändert aber nichts an der antwort. setzt euch zusammen und sucht eine lösung.
Am besten klappt es,wenn einer aus der Familie oder bekannten Kreis schwanger ist.Ansonsten sage ich auch ,wenn sie danach fragen

ich habe geantwortet, als die Frage im Raum stand. Die Bestaetigung sahen sie dann im Umfeld, wenn schwangere Frauen zu sehen waren.

Überlasse das bitte Deiner Schwiegertochter.
schwiegermama ;-)
ErsterSchnee am 11. Februar 2009 10:46 Deine Schwiegermama hat 7-jährige Kinder??? Dann sollte sie doch wissen, daß man nicht früh genug aufklären kann - aus eigener Erfahrung...
jup nur ich ihr wiedersprechen?? sie hat ja schon 2 Kinder groß gezogen jetzt fehlen noch die 7 jährigen zwillinge die ein unfall waren

Wenn sie danach Fragen erklären vielleicht mit einen kindgerechten Buch.

Sobald ein Geschwisterchen unterwegs ist oder eine der Familie nahestehende Frau schwanger ist, kann man die Aufklärung gar nicht mehr weiter hinauszögern.
Wenn sie ihrer Tochter schonend beibringen will, wo die Babies herkommen, sollte sie es schnellstmöglich selbst machen, sonst sagen es ihr die anderen Kinder in der Grundschule und sie steht mit ihrer Storch-Geschichte blöd da und glaubt ihrer Mama dann so schnell nichts mehr.
Ich finde, Kinder kann man schon im Kindergartenalter oder sogar noch davor aufklären. Es gibt kindgerechte Bilderbücher, die das Thema sehr gut behandeln.

so früh wie möglich,schau dir doch die 13jährigen mit ihren kinderwagen an

Ich finde, in dem bereich sollte man von Anfang an ehrlich zum Kind sein(im Bereich: Christkind, Weihnachtsmann, Osterhase kann man sich da ruhig Zeit lassen, sein Kind aufzuklären), aber nicht unbedingt ins Detail gehen. Wenn ein Kind (sagen wir zb mal drei oder vier Jahre alt) fragt, woher ein Baby kommt, sagt man "aus dem Bauch von der Mama". Und auf die Frage, wie ein Baby zustandekommt, sagt man "Wenn Mami und Papi sich besonders lieb haben, dann machen sie ein Baby" Das drei bis vierjährige Kind ist mit solch einer Antwort meistens voll und ganz zufrieden..
WennKinder dann weiterfragen "wie machen Mama und Papa denn ein Baby", dann wird es Zeit, in ein Buchgeschäft zu gehen, und sich ein gutes Buch über Aufklärung für Kinder zu kaufen, sich mit dem Kind hinzusetzen und es ihm zu erklären.
Fragen des Kindes über Sexualität sollten auf jeden Fall ehrlich und kindgerecht formuliert beantwortet werden.. Je natürlicher der Elternteil mit dem Thema Sexualität umgeht, desto natürlicher wird das Kind damit aufwachsen,ganz klar..

Das ergibt sich doch von ganz allein. Wenn man z.B. eine schwangere Frau sieht, sagt man ja, dass da ein Baby im Bauch ist. Und irgendwann kommt automatisch die Frage, wie es da rein kommt. Und je nach Alter kann man doch darauf antworten. Unsere Kleine mit ihren 2,5 Jahren schaut sich auch aufmerksam Babybäuche und Babys an. Sie hat auch schon gefragt, wie die Babys aus dem Bauch kommen. Ich wüßte gar nicht, wie ich solche Fragen einfach so abbügeln könnte. Sie hat eine altersgerechte Antwort bekommen. Und alle sind zufrieden. Ich würde es auch so machen wie dl4he. Sag ihr, dass Du nicht den Mund hältst, wenn die Kinder Dich fragen! Alles Gute!
Mein Sohn ist 5 und weiß wo die Babys her kommen. Klein Minimum kann ich nur empfehlen.
Mein Sohn bekommt ehrliche kindgerechte Antworten auf all seine Fragen!!!
Von Janosch: Mutter sag wer macht die Kinder!

Wenn sie anfangen zu fragen! Bei meiner Grossen war es etwa mit 5 Jahren, als das Zweite unterwegs war, nach Meinung der Erzieher im Kindi, fast zu spät! Wir hatte hilfreiche kindgerechte Bücher und Comics. Wir haben alle Fragen beantwortet, die sie beantwortet haben wollte, z.B. Sex="Schmusi-Busi", "Nein, das Essen von Mama fällt nicht auf den Kopft des Babys im Bauch", oder "Pipimax=Penis","wie kommt das Baby in den Bauch".....

Hi ! Dass die Babys aus Mamas Bauch kommen und dass man um ein Baby zu bekommen noche einen "Papa" braucht und der das Baby in den Bauch der Mama "macht" schmunzel wo es dann 9 Monate wächst. Daran finde ich nichts verwerfliches...Mit der Antwort hat sichmein Sohn bis jetzt zufrieden gegeben. Kinder fragen eben....und das immer! Schönes We Hunny
jupp, so isses....DH