Frage von TimeTravel, 33

Wann finden die Aufnahmeprüfungen zum Studium statt?

Ich weiß, ich richte meine Frage zwar nicht nach einer bestimmten Fachhochschule/Hochschule aber wie sieht es denn so in etwa aus mit den Aufnahmeprüfungen zum Wintersemester?

Antwort
von dompfeifer, 8

Aufnahmeprüfungen an deutschen Hochschulen finden fast ausschließlich im künstlerischen Bereich statt, in aller Regel zweistufig. Der Abgabetermin für die künstlerische Arbeitsmappe (Vorauswahl) ist gewöhnlich im Frühjahr für das folgende Wintersemester.

Kommentar von TimeTravel ,

Danke aber als ich letztens eine FH anrief sagte man mir, ich müsse wahrscheinlich an einem Studierfähigkeitstest teilnehmen. Die FH hat nichts mit Kunst, Musik oder sonst was zu tun.

Kommentar von dompfeifer ,

Für derartige Sonderregelungen sind die Termine nur bei der Hochschule in Erfahrung zu bringen.

Antwort
von Schnuppi3000, 16

Kommt auf den Studiengang an.

Kommentar von TimeTravel ,

Z.B. BWL Bachelor.

Kommentar von Schnuppi3000 ,

wo gibt's denn da Aufnahmeprüfungen?

Antwort
von JoachimF, 15

Die allgemeine Aufnahmeprüfung war das Abitur.

Ansonsten finden fast nie Aufnahmeprüfungen statt, Ausnahmen sind z.B. Musik oder Sport.

Kommentar von TimeTravel ,

Ein paar FHs lassen interessierte Leute durch einen Studierfähigkeitstest, daher die Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community