Hallo, wann backt ihr den die Weihnachtsplätzchen? Und ab wann dekoriert ihr weihnachtlich? LG
Ich backe nach dem Totensonntag Plätzchen. Das ist bei uns so Tradition. Aber Kekse backe ich das ganze Jahr über. Mit Dekoration gehe ich sehr sparsam um, ist mir oft zu kitschig.
Schätze mal, in zwei Wochen, freu´ mich schon drauf!
Backen so mitte November. Dekorieren in der Woche vor dem 1.Advent.
lass Weihnachten Weihnachten sein und fange nicht vor dem 1. Advent an.

entweder in der letzten novemberwoche oder direkt anfang dezember. da bin ich noch nicht so genervt von advent und weihnachten ;)
So in der 3. Novemberwoche! Dann hol ich meinen alten Fleischwolf mit Plätzchenaufsatz raus und los gehts mit Spritzgebäck! Ich liebe es...
HAst du ein leckeres Rezept für Spritzgebäck?
Bei uns wird immer nach dem Totensonntag weihnachtlich geschmückt und Plätzchen werden wir dann auch so backen... Es sei den die Kita brauch wieder eher welche dann halt eher...

Dekorieren = gar nicht, bei uns gibt's nicht mal einen Weihnachtsbaum!
Backen? Hab ich seit Jahren nicht mehr, da es bei uns daheim keiner isst. Da es aber mein erstes "Weihnachten" auch im Altenheim ist, werd ich den Mädelz ein paar Plätzchen backen...denke, werde um den 01.12. anfangen. Früher ist doof....

ab dem 1 Advent kommt so langsam die Deko. Backen denk ich werd ich dieses Jahr eher anfangen da wir ne große Familie geworden sind

So ne Woche vor dem 1. Advent, damit am ersten Adventsonntag Kekse am Tisch stehen, da sind sie ja noch gut und frisch und seltsam. Ab dem 4. Advent wirst du ja eh überall mit Keksen vollgestopft und dann brauch ich keine mehr daheim. Außerdem hat meine tochter am 23.12. Geburtstag und da gibts dann sowieso Torte.... Dekorieren so um den 3. Advent, mit persönlich ist das früh genug, die Deko weicht dann am 23. Dem Geburtstagspartydeko und am 24. Kommt dann eh der Weihnachtsbaum..
Hallo, also ich werde diese Woche einkaufen und am WE anfangen zu backen. Klar: weihnachten soll weihnachten bleiben, aber plätzchen möchte ich ab der adventszeit haben. Nur für den 24. 25. 26. brauche ich keine backen. Deko dann ab dem 1. Advent, zuvor nur "winterlich" aber nicht weihnachtlich. Und dann kommt jedes wochenende immer ein bisschen was dazu. :-)

Nächstes Wochenende oder spätestens übernächstes werde ich anfangen zu backen. Mit dem Dekorieren am 1. Adventwochenende.
Hier hast du ein Rezept für Spritzgebäck:
NOUGATSTANGEN
Zutaten: - 225 g Butter - 100 g Staubzucker - 1 Pkg. Vanillezucker - 1 TL Zimt - 3 Dotter - 200 g Mehl (mit 40 g Kakaopulver versiebt) - 125 g Haselnüsse (geröstet u. gemahlen) - ca. 100 g Nougatmasse (über Dampf geschmolzen) zum Füllen - evtl. dunkle Kuvertüre zum Tauchen
Zubereitung:
Die Butter schaumig rühren, nach u. nach Staubzucker dazusieben u. gleichmäßig verarbeiten, dann Vanillezucker, Zimt u. Dotter hinzufügen, anschließend das Mehl - Kakaopulver - Gemisch esslöffelweise unterheben u. zuletzt die Haselnüsse unterheben. Die Masse in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen u. ca. 4 cm lange Stangen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech dressieren. Diese im Rohr bei 175-200°C (Umluft150-160°C) 7-10 min. backen. Nach dem Erkalten die halbe Menge der Stangen mit Nougatmasse bestreichen u. mit den übrigen Stangen zusammensetzen. Die beiden Enden der doublierten Stangen jeweils in dunkle Kuvertüre tauchen. Die Nougatstangen mind. 1-2 Wochen in Keksdosen verschlossen gut durchziehen lassen u. erst danach verzehren.
LG hani99