gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wann fangen huehner wieder an zu legen, nachdem sie kueken hatten?

gefragt von mupfelzwo am 14.06.2009 um 22:00 Uhr

habe eine kleine bantam glucke mit zwei ca. 10 wochen alten kueken. bantams sind nicht die besten leger und sie lebt im moment von kuekenfutter. wann wird sie ungefaehr wieder anfangen zu legen? muss ich sie von den kueken trennen oder ihr anderes futter geben? meine anderen hennen (normale grosse huehner) fressen 'legemehl'.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.452 eier x 598 huehner x 172

pecudis
beantwortet von pecudis am 15. Juni 2009 08:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die meisten Glucken führen ca 8 - 12 Wochen und fangen je nach Rasse dann wieder an zu legen.

Kükenstarter (für wachsende Tiere!, nicht für ausgewachsene) ist schädlich für Glucken, der verursacht Leberschäden und sollte deshalb in einer eigenen Kükenfutterstation angeboten werden (zB unter einer umgedrehten Kiste, wo nur die Küken drankommen) Es würde ja auch kein normaler Mensch ständig Babynahrung fressen!

Kommentar von mupfelzwo am 15. Juni 2009 09:11

schoenen dank pecudis! ich glaube die sind schon so alt (kueken). was passiert denn, wenn ich der mutter legemehl anbiete und die kueken da reinhauen? waere das schaedlich fuer die? ach, fragen ueber fragen!!! danke!! X

Kommentar von 5ea859e1e1ad603765b23be13a647f51smallpecudis am 15. Juni 2009 10:41

Dann bekommen die Küken einen Phosphormangel (= Ca-Überschuß), weil ja im Legekorn auch das zusätzliche Ca für die Eierschale mit drin ist. Aber normalerweise fressen die Küken sowieso lieber das kleinere Kükenkorn, und viele Hühner haben auch die Fähigkeit, aus verschiedenen Pellets die richtigen auszuwählen (geht natürlich nur, wenn auch alle Möglichkeiten vorhanden sind).

Also wenn Du Legemehl zB hochstellst, den Kükenstarter zB unter einer Kiste anbietest, und noch irgendwo in einer Ecke eine Schale mit Junghennenfutter hinstellst, sollte das schon klappen.

Kommentar von 52383f077378c79ce6517780c295b440smallKleineFee100 am 15. Juni 2009 11:24

Was heisst ständig Babynahrung fressen ? Die Kücken fressen ja auch nicht ständig das Kückenfutter. Wir stellen auf Legehennenmehl um, seit vielen Jahren, bis jetzt ist noch kein Kücken und kein Huhn an einem Leberschaden oder sonst was gestorben. Seit 10 Jahren haben wir Hühner. Wir machen das nicht so kompliziert mit Kückenfutterstationen und umgedrehten Kisten.

Kommentar von 5ea859e1e1ad603765b23be13a647f51smallpecudis am 15. Juni 2009 12:22

Ist ganze einfach: ein ausgewogenes Ca : P _ Verhältnis ist für JEDE Tierart die Grundlage einer artgerechten Ernährung, weil über den Ca- Blutspiegel das Knochenwachstum und über den P-Spiegel zahlreiche andere Organfunktionen geregelt werden.

Und die Tatsache, das Tiere an einem Fütterungsfehler nicht gleich STERBEN hat nichts, aber auch gar nichts mit Wohlbefinden oder Tierschutzgesetz und Futtermittelgesetz (Anhang IV, Vorgaben für Küken, Legehennen & Co) zu tun)

Wollte man mit der tiergerechten Fütterung und Haltung immer erst dann anfangen, wenn die Tiere an der mangelnden Sachkunde ihrer Halter STERBEN, brauchte man ja kein Alleinfutter zu entwickeln und vorzuschreiben.

Und das WACHSENDE Tiere, die alles erst Aufbauen müssen, einen anderen Bedarf haben als Erwachsene (= Erhaltungsbedarf) oder Eier legende (=Leistungsbedarf) ist ja wohl kein Geheimnis mehr, das sollte JEEDEM Tierhalter klar sein!

KleineFee100
beantwortet von KleineFee100 am 14. Juni 2009 22:57
1x

Ich war zu schnell auf "absenden" :) Die Glucke bestimmt den Zeitpunkt wann sie sich trennt. Wenn du sie trennst, dann gibt es ein lautes Protestgeschrei von den Kücken und die Mutter, egal wie, versucht wieder zu ihnen zurück zu gehen. Die Gefahr das ein Unglück passiert ist gross. Unsere Glucken bekommen auch Kückenfutter, das schadet ihnen nicht. Im Gegenteil, das Futter hat viele Mineralien und andere Nährstoffe drinn.

Kommentar von mupfelzwo am 15. Juni 2009 09:14

ach gottchen... eines der kueken hat sich schon neulich mal rausgeschummelt und war im rest des kaefigs mit den groesseren huehnern. die waren alle ganz freundlich zu der kleinen, die mutter hat aber schon ein wenig panik geschoben... doe anderen huehner haben sich nur mit der mutter angelegt, deshalb musste ich sie trennen. dankeschoen!!! X

Kommentar von 52383f077378c79ce6517780c295b440smallKleineFee100 am 15. Juni 2009 11:18

Die anderen Hühner wollen der Glucke die Kücken streitig machen. Da haben wir schon mal fast ein halbes Drama erlebt. Ein Huhn wurde so lästig, hat die Glucke und die Kücken herum gehetzt, hat auf allem was sich bewegt hat herum hacken wollen und sie hat immer wieder einen Weg in das Gehege gefunden. Wir mussten es für eine zeitlang in ein ausbruchsicheres separates Gehege setzen.

Kommentar von mupfelzwo am 15. Juni 2009 18:05

wow! das ist echter einsatz!!! :)

KleineFee100
beantwortet von KleineFee100 am 14. Juni 2009 22:37
1x

Zwei von unseren Hühner haben wieder angefangen mit Eier legen, als ihre Kücken 2 und 3 Monate alt waren. Die Mutter musst Du nicht von den Kücken trennen, sie trennt sich von den Jungen. Wenn sie nicht mehr will, verscheucht sie die Kücken.

Kommentar von mupfelzwo am 15. Juni 2009 09:08

tausend dank! die glucke ist noch ganz gluecklich mit den kueken, muss ich mich also nicht drum kuemmern! danke! X

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 14. Juni 2009 22:27
1x

Ich habe gerade bei google ...bantam hühner...eingegeben und da sind einige Links erschienen die ich ja nicht alle hier rein kopieren kann ;) gibs doch mal selber bei google ein...vielleicht findest du dann auch ein Forum :)

Kommentar von mupfelzwo am 15. Juni 2009 09:15

danke, werde ich machen... XX

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Tiere nur anschaffen wenn man zeit für sie hat!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.