Vielleicht eine etwas vermessene Frage, aber ab wann definiert Ihr Senioren oder " ältere Generation ". ??

ab 100 aufwärts..... :-)))
Jeder ist nur so alt, wie er sich fühlt. Ich kenne manche "alte" Person, die noch leicht und locker junge Menschen körperlich und geistig "in den Sack" steckt.

Ein 12 jähriges Mädchen wird ihre 50 jährige Oma uralt finden. Ein rüstiger 70 jähriger findet den 80 jährigen nicht sonderlich alt...
Shira am 21. März 2008 18:20 Alles relativ, Solf! Und sogar wie immer ein Däumchen von mir! ;-)

Im Alter von einem Jahr lernte ich das Laufen, im Alter von sechs das Schreiben, im Alter von....................
Im Alter von jenseits der 40 wurde ich langsam gelassener.
Im Alter von 60 würde ich gerne auf Rente gehen und noch ganz viel unternehmen und reisen.
Senioren ab Rentenalter, das ja immer weiter steigt ....bald dann ab 67 !
Die Menschen werden heute später älter als früher.
Meine Oma sah damals mit 50 schon aus wie eine Oma.Graue Haare, dicker Bauch;-)
und die 50 jährigen heute ? Fit wie mit 30

Mit 16 Jahren fand ich Menschen über 50 uralt und konnte mir nicht vorstellen jemals so alt zu werden. Jetzt bin ich über 50 und immer noch nicht alt.:-)
Schwer zu sagen, weil man das in jedem Alter anders sieht.

So ab 40 Jahren fängt es an... Ausnahmen bestätigen die Regel!:-)

Das hängt immer von der jeweiligen Person ab, manche sind mit 40 schon uralt und werden auch so eingestuft während ich viele 70-80jährige kenne, die so jung geblieben sind, dass ich sie nicht als Senioren bezeichnen kann.

Senioren sind für mich Rentner (meist zwischen 60 und 70).
engelhaar am 21. März 2008 18:39 Und danach fangen sie wieder mit dem Arbeitsleben an?
sorry,binjaschonstill ;-))!
liliana91 am 22. März 2008 13:02 Naja, kann ja sein dass sie zuviel Zeit haben und ihnen langweilig wird. Ich selbst kannte so jemanden.
Aber in dem Fall meinte ich, dass da die meisten in Pension gehen ;-)
engelhaar am 22. März 2008 15:34 Mein Einwand war nicht bös gemeint, fand es nur so schön zwischen 60 + 70, und fragte mich dann und was kommt danach;-))!
liliana91 am 23. März 2008 10:33 Weiß ich doch. ich wollte das nur für etwaige andere Einwendungen richtigstellen, mir ist erst jetzt aufgefallen wie ich meine Antwort formuliert habe ;-)
Die ältere Generation verschiebt sich bei mir. Als Kind fand ich alle ab 20 schon alt und als ich selber 20 war fühlte ich mich noch gar nicht so reif. Ich denke ich finde alle "alt", die so ca. 10 Jahre älter sind als ich. Richtig alt ist man dann gefühlsmäßig wohl so mit etwa 70.

Für mich fängt "Alter" im Kopf an - ich kenne 30jährige, die ich schon als alt bezeichnen würde.

Alt ist für mich, wer "alt tut". Manch eine(r) ist mit seine Ideen schon ein Greis, in einem jugendlichen Körper. Aber oft genug sieht man das Gegenteil.
Eine seeehr alte Dame, vor 20 Jahren lernte ich sie kennen. Sie war 104, laß immer noch die Zeitung ohne Brille (!) und schimpfte über kopflose junge Frauen, die um die 80 schon waren !!!

Wenmn man aufhört, sich weiterzuentwickeln. Das kann mit 30 oderr mit 130 sein. Ein "Heesters" wäre in dem Zusammenhang nicht alt, während z. B. ein Kollege, der "innerlich gekündigt" hat, uralt ist.

Das macht man meistens von sich selber abhänig. Als Kind waren für mich alle Erwachsenen alt. Als Jugendlicher die ab 30. Jezt wo ich 28 bin kommen mir Leute ab 50 alt vor usw.

Als Alte werden in der Wirtschaft Personen Generation 50plus bezeichnet.

die generation meiner eltern sind die "ältere" generation. egal, welches reale lebensalter sie haben.
das Alter fängt mit der Geburt an und hört mit dem Tod auf

Ca.65,aber auch da kann man/frau ins Fettnäpfchen treten.

Bei Senioren ist für mich die Rente die Grenze. Die "ältere Generation" ist alles was älter ist wie ich selbst.

für mich ist alt so ab 80. Habe auch viele Menschen kennengelernt die bedeutend Älter sind, erst vor ein paar Wochen eine Dame 105. Aber fit...

Als 15 jähriger waren meine Eltern für mich alt . Ich bin heute so alt wie meine Eltern damals . Ich fühle mich heute nicht alt . ist alles wohl sehr relativ .