gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wann fängt eine Alkeholkankheit an""

gefragt von Sabrina50 am 24.08.2008 um 13:57 Uhr

Wann fängt eine Alkeholkrankheit an? Mein Freund (55 Jahre) geht jedes Wochenende meistens am Samstag um 15 Uhr in die Kneipe und guckt dort mit seinen Kumpels Fußball , kommt dann ca. um 20.00 Uhr betrunken wieder nach Hause. Die Trunkenheit geht soweit, dass er meistens noch am Sonntagnachmittag im Koma liegt und ich gar nichts mit ihm unternehmen kann. In der Woche, da er nicht mehr arbeiten muß, kommt es auch vor, dass er in die Kneipe geht oder zu Hause trinkt. Wenn er getrunken hat, weiß ich zum Beispiel nicht, ob ich schimpfen soll oder Verständniss zeigen soll. Was würdert Ihr an meiner Stellen machen. Ist er schon Alkeholkrank? Auf Dauer macht der

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesndheit x 9

bloodymary2410
beantwortet von bloodymary2410 am 24. August 2008 14:02
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zumindest zeigt er ne Menge Anzeichen für Alkoholismus, das schlimme an der Krankheit ist, das du nicht viel tun kannst, denn Alkoholiker sind uneinsichtig was ihre Krankheit betrifft. Das bedeutet wenn er eine Therapie machen sollte, muss er das auch von alleine wollen. Du solltest dich in jedem Falle davor schützen Co-Abhängig zu werden, indem du seine (beginnende) Sucht unterstützt, versteckst oder eben Verständnis zeigst. Hartnäckigkeit zahlt sich da am ehesten aus. Ich würde dir eine Selbsthilfegruppe empfehlen, sich mit anderen betroffenen austauschen macht einen viel Sicherer und dort bekommst du professionellen Rat. Das wichtigste ist, das nicht auf die lange Bank zu schieben und wegzusehen, je früher etwas passiert, desto besser kann deinem Freund geholfen werden. Ich wünsche dir ganz viel Kraft dafür.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 24. August 2008 13:59
3x

Ich würde sagen ja!Aber dein "Sagen"wird nicht helfen,solange er das nicht selber einsieht,ändert er nichts und erst wenn er Alle Freunde verloren hat,denkt er VIELLEICHT darüber nach!

Kommentar von Cb359b079859a8b6e10f5a9ce118d6b7smallRamsesII am 24. August 2008 14:00

DH! Guten Tag.

Kommentar von Bed3e923cdd90dbff66ced6242b7c02asmallKnuddlmaus am 24. August 2008 14:01

gute antwort.

superkorrekt
beantwortet von superkorrekt am 24. August 2008 14:07
1x

sucht definiert man anhand dessen,ob ein mensch eine gewohnheit auch mal unterbrechen kann....wenn er es will.

das heisst natuerlich das er es auch mal machen muss,und nicht immer nur darueber redet...

einmal reicht natuerlich auch nicht...

naja in kurzen zuegen ist das die definition von sucht....lg

Geisterfahrer
beantwortet von Geisterfahrer am 24. August 2008 14:00
1x

Alkoholkrank.

Rede doch einfach mal mit ihm wenn er nüchtern ist, dann werdet ihr sicher nen weg finden...

Kommentar von Simple_avatar1smallBuegelfee am 24. August 2008 14:02

Er hat doch damit keine Probleme... die hat doch sie. Also soll SIE auch was ändern. Aber da muß sie schon selbst drauf kommen.

Kommentar von 39d9640351769470231ada0df66b04ebsmallDini1 am 24. August 2008 14:06

Möchte sie ihn vielleich nicht verlieren und fragt deshalb nach Rat bei uns???

parasol
beantwortet von parasol am 24. August 2008 18:40
0x

es gibt viele formen des trinkens-eine form ist es im quatal zu trinken,bei im ist das halt samstags mit seinen fussballfreunden.wo der anfang und das ende liegt ist schwer zu sagen.die menge machts auch nicht.beispiel-jemand der ziegaretten raucht ist ein raucher,egal wieviel.ein nichtraucher lehnt zigaretten ab.jemand der alkohol trinkt ist ein trinker-denn damit das man überhaubt alk trinkt lehnt man alk nicht ab und steht immer am anfang.ansonsten schließ ich mich dini1 meinung an-hab selbst jahre gekämpft damit

Dini1
beantwortet von Dini1 am 24. August 2008 14:04
0x

Der erstw teil das er jede wochenende in die Kneipe geht und betrunken nach Hause kommt hört sich an wie Wochendalkoholkier! der zweite teil da er auch zu hause schon trinkt ist ein Alkoholiker.Kann er nicht mehr arbeiten oder findet er nichts mehr? Das kann ein Grund sein warum er zur Flasche greift. er ist frustriert, versuche es als erstes auf die Liebe Tour frag ihn ober Probleme hat ob ihn was frustet. Mach es aber bitte wenn er nüchtern ist, achte auf seine Hände, wenn sie anfangen zu zittern wenn er nichts hat! Sag ihm das du dir Sorgen machst das er Alkoholkrank wird. Wrid er agressiv dabe (was meistens der Fall ist bei Alkoholikrern9 dannhast du nur 2 Möglichkeiten Akzeptiere es, versuch dich damit zu arrangieren oder trenn dich!! Mein Stifvater ist Alkoholiker und ich bin ausgezogen!!!

griechesucht
beantwortet von griechesucht am 24. August 2008 14:02
0x

wenn er konstant und jeden tag breit is ist er auf jedenfall süchtig=krank.Einsicht die er aber selbst bekommen muß...

Knuddlmaus
beantwortet von Knuddlmaus am 24. August 2008 13:59
0x

Ihm klar machen das er abhängig wird, klar ich kenn ihn nicht und weiß nicht ob er sich unter kontrolle hat, doch ich würde mit ihm einmal darüber reden ihn beobachten (auch wenn es sich nicht gehört) weil wenn er schon abhängig ist kannst du die person sein die ihm helfen kann.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

sims 3 hängt . warum ?

Wo fängt Freundschaft an?

Mein Handy hängt immer

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.