Frage von Lucyliiiiii, 32

Wann fängt die probezeit klasse b an?

Hallo ihr lieben ich hab folgendes Problem. Ich wurde mit 21 km am 03.12.15 zu schnell geblitzt hab ein Brief zur nachschulung und Verlängerung der probezeit von 2j. Meine praktische Prüfung hab ich am 01.12.13 bestanden und hab nur ein zettel zur Abholung bei der füherscheinstelle bekommen.  Meine Frage wäre ist die probezeit dann nicht seit 01.12.15 um 0 Uhr vorbei? Auf dem füherschein steht ausstellungsdatum 03.12.13. Und ich hab mich auch bisi schlau gemacht dass die pzeit ab Erteilung der fahrerlaubnis gilt aber wann ist dieser zeitpunkt?

Antwort
von Bomberos911, 32

Normalerweise in dem Moment, in dem du deinen Führerschein ausgehändigt bekommst...

Antwort
von ClassAxion, 29

Wenn du den Führerschein hast, (Praxis und Theorie bestanden) und dann 2 Jahre. Verstößt du gegen eine A Regel musst du eine Nachschulung machen und hast 4 Jahre auf Probe, verstößt du gegen eine B Regel wird du 1 x verwarnt und danach Nachschulung und 4 Jahre Probezteit.

http://www.fahrschule-123.de/aufbauseminar/verkehrsverstoesse/

In einigen Bundesländern kann an ein freiwilliges Aufbauseminar teilnehem was die Probezeit verkürzt.

Kommentar von Lucyliiiiii ,

Vielen Dank classaxion. Also ab dem Zeitpunkt wo ich beide Prüfungen bestanden habe gilt die probezeit auch ohne so eine feste Karte oder lappen als Führerschein zuhaben? Sorry das ich so frag aber Blick das ned ganz :)))

Kommentar von ClassAxion ,

Genau, wenn du den Führerschein hast, ob du dann schon ein Auto hast oder nbicht ist ab den Zeitpunkt total egal, die Sanduhr tikt ab den Zeitpunkt ab den du den Führerschein dein Eigen nennen kannst. Willst du schnell durch die Zeit kommen würde ich an ein Aufbauseminar teilnehem und einfach nicht soviel Auto fahren, dann kann man auch nicht gegen A und B Regeln verstossen, nach 2 Jahren kann man dann viel entspannter Auto fahren, troztdem ein bisschen sollte man fahren damit man den ganzen Stoff nicht vergisst den man in der Fahrschule gelernt hat.

Antwort
von Branko1000, 32

Die startet an dem Tag, an dem du deinen Führerschein bekommst und endet 2 Jahre später.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community