Frage von yorrica, 99

Wann fängt das Winterfest an in Deutschland?

Wann genau fängt es an mit dem Winterfest in Deutschland? Im Dezember oder früher?

Antwort
von voayager, 99

Na schön, profan soll es offensichtlich nicht zu gehen, denn dann landen wir doch glatt beim Weihnachtsmarkt, daher sei mal etwas Mythologisches angesagt: es gibt da das sogenannte Wilde Heer, jenes gespenstische Totenheer, an dessen Spitze Odin steht. Es reitet vor allem in den Zwölften durch die Lüfte.

Unter den Zwölften ist sind die Nachtzeiten zwischen dem 25. Dez. und dem 6. Jan. gemeint.

Es ist dies nach archaischem Volksglauben die Zeit der Geisterumzüge und der Traumorakel.

Hab also noch ein wenig Geduld, bis das Winterfest beginnt. Und noch was. dieses Winterfest findet nicht nur in Deutschl. statt, darauf mußt dich also auch einstellen.

Antwort
von 1988Ritter, 57

Es ist hinlänglich bekannt, Minderheiten meinen die deutsche Kultur umkrempeln zu müssen, und insbesondere für den Islam kompatibel zu machen.

Trotz dieser Bemühungen:

  • Lichterfest ist Sankt Martin
  • Winterfest ist Weihnachten
Kommentar von Klaraaha ,

Und Jahresendflügelfigur ist ein Weihnachtsengel. Der German Chrismas-Market ist ein Exportschlager in alle Welt und nicht nur den Einheimischen hierzuland bekannt.

Kommentar von 1988Ritter ,

:-)))...........ja ne is klar. Und Nikolaus ist jetzt das Fest des freundlichen Gerichtsvollziehers,

Kommentar von Klaraaha ,

Ist das nicht der, der schon vor 1700 Jahren Cola-Werbung gemacht hat?

Kommentar von 1988Ritter ,

Genau.....und die drei heiligen Könige waren die ersten Politiker. Sie verschenkten Anderleut´s Geld, kleideten sich in feinstem Tuch und reisten durch die Weltgeschichte.

Kommentar von nordlyset ,

Wenn schon die deutschen Feste umbenannt werden sollen, dann aber bitte Gleichberechtigung für alle. Dann bitte auch z.B. Ramadan in Fastenzeit umbenennen, Chanukka umbenennen usw. und von allen anderen hier vertretenen Religionen Feste und Feiertage umbenennen und so gestalten, dass jeder mitmachen kann. Aber das würde dann wieder den Angehörigen vieler der jeweiligen Religionen nicht passen.

Wäre cool, noch mehr Feiertage und noch öfter frei ;-)

Kommentar von 1988Ritter ,

Ich bitte Dich....Fastenzeit.....das ist total nicht neutral. Wenn schon dann bitte "Zeit der besinnlichen Diät".

Antwort
von nowka20, 18

wenn du damit das christliche weihnachten meinst, kennst du die antwort selber.

meinst du das germanische winterfest, hilft dir wiki weiter

Antwort
von Dark01E, 27

Winterfrest feiert man nicht in Deutschand. Vielleicht meinst du Weihnachten? das feiert man vom 24 bis 25. Dezember.

Falls du die Winter-Sonnen-Wende meinst: Die Wintersonnenwende findet 2015 am 22. Dezember statt.
http://www.kleiner-kalender.de/event/wintersonnenwende/33605.html

Antwort
von 5000steraccount, 72

Das heißt immer noch WEIHNACHTSmarkt, du Troll, und das wird sich auch nicht ändern. Wobei, wenn ich diese Regierung so anschaue, könntest du sogar Glück haben. Ist doch echt ein Witz, dass wir immer muslimische Bräuche und Feste tolerieren sollen, aber wo toleriert ihr uns? 

Und das ist in jeder Stadt bzw. an jedem Ort unterschiedlich, meistens aber Anfang Dezember.

Antwort
von marylinjackson, 30

Termin verpasst?

Antwort
von edgar4802, 52

In Deutschland gibt es das Weihnachtsfest !!!!

Antwort
von Griesuh, 49

Was soll denn ein Winterfest sein??

Gibt es das irgend wo?

Haben da mal wieder die Stadtväter international werden wollen.?

Es wird immer der Weihnachtsmarkt sein.

Wer damit nichts anfangen kann brauch auch nicht hin zu gehen.

Weihnachtsmärkte fangen frühestens in der Woche vor dem 1. Advent an.

Zur Ergänzung zu voayager sei auch noch das Luciafest genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luciafest

Was lernen wir daraus? Die frühen Christen haben von den Heiden ganz schön abgekupfert.

Antwort
von cherami, 52

Es gibt in Deutschland kein Winterfest. - Warum nur kommt mir bei deiner Frage der Gedanke, du könntest vielleicht nur ein muslimsicher Troll sein, der hier provozieren will? - Vielleicht weil bisher alle deine Fragen einen ähnlichen "trollhaften" Charakter haben?

Antwort
von nepp68, 72

Das heisst immer noch Weihnachtsmarkt, auch wenn ein paar Städte unbedingt den Namen ändern wollen, da Muslime ja kein Weihnachten feiern. Christen gehen ja auch nicht in die Moschee, aber deshalb muss die nicht den Namen ändern.
Die Weihnachtsmärkte fangen in der Regel ab 1. Advent an. Manche sind mur ein Wochenende, manche eine Woche, manche die ganze Adventszeit...

Antwort
von nordlyset, 86

Was soll ein Winterfest sein?

Kommentar von yorrica ,

ehmailer weihnachtsmarkt

Kommentar von nordlyset ,

Weihnachtsmarkt? Das macht jede Stadt anders. In Köln sind noch keine Weihnachtsmärkte aufgebaut.

Kommentar von hummel3 ,

yorrica, auch wenn du hier unterschwellig glauben machen willst, es gäbe keine Weihnachstmärkte mehr, du täuschst dich. - Einfach "trollig"!

Antwort
von Viktor1, 89

Was meinst du damit ? Winterfest der Volksmusik ? Oder was ?

Kommentar von yorrica ,

das hieß damals weihnachtsmarkt

Kommentar von nordlyset ,

Das heißt immer noch Weihnachtsmarkt.

Google mal. Eine Google-Suche nach "Winterfest" ergibt nur zwei veraltete Artikel von 2013 und sonst winterfest als Adjektiv

Kommentar von yorrica ,

das heißt winterfest!

Kommentar von nordlyset ,

Ich weiß nicht, wo du lebst, aber hier heißt es Weihnachtsmarkt, und ich habe den Begriff Winterfest noch nie gehört und konnte, wie du selber gemerkt hast, nichts damit anfangen.

Google nach Weihnachtsmarkt: Ergebnisse zu vielen aktuellen Weihnachtsmärkten, insgesamt über 13 Millionen Treffer. Zudem ein Wikipedia-Eintrag. Zu Winterfest gibt es keinen Wiki-Eintrag. Eine Google-Suche nach "Winterfest" bringt zwei Zeitungsartikel von 2013, wo ein oder zwei Weihnachtsmärkte in Berlin sich Winterfest nannten, sonst nirgends, das Adjektiv "winterfest", z.B. im Kontext Auto, und u.a. einen Krimi von Jørn Lier Horst aus Norwegen.

Es heißt Weihnachtsmarkt! Ich glaube aber, du versuchst hier nur, zu provozieren... deine Tags finde ich z.B. sehr merkwürdig in dem Kontext

Kommentar von Viktor1 ,

Wann "damals" ?
Heute heißt das i.R. immer noch  Weihnachtsmarkt und der wird sehr oft zum 1. Advent eröffnet. Es gibt aber auch andere Regelungen der Gemeinden.

Kommentar von nordlyset ,

Ich glaube, er versucht hier nur, zu provozieren...

Kommentar von hummel3 ,

@yorrica

das hieß damals weihnachtsmarkt

Wo lebst du? Ein Weihnachtsmarkt ist kein Winterfest! - Und Weihnachtsmärkte gab es nicht nur, es gibt sie immer noch. - Es sind die Wochen vor Weihnachten, dem Fest an dem die Christenheit die Geburt von Jesus Christus, ihrem Retter, feiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community