Frage von Bayern10133, 52

Wann erhält man die Einladung...?

...zur Einstellungsprüfung von der Polizei ? im Durchschnitt Ich bitte Personen die nur Erfahrung bzw. sich auskennen zu antworten.

Bundesland Bayern

Danke.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von SmartTim07, 39

Das kommt doch auf so viele Dinge an. Laufbahn (mittlerer Dienst, gehobener Dienst, höherer Dienst), gewünschtes Einstiegsdatum (01.04., 01.10. oder andere) und die Dauer der Bewerbungsfrist spielen da alle mit rein. Wenn du mir die drei Sachen beantwortest, kann ich dazu auch eine Einschätzung abgeben.

Kommentar von Bayern10133 ,

mittlerer dienst september 2017 bewerbungsfrist glaub april

Kommentar von SmartTim07 ,

Die Bewerbungsfrist geht für diesen Einstellungstermin bis Ende Oktober. Davor werden, wenn überhaupt, nur die besten Bewerber zum schriftlichen Auswahlverfahren eingeladen. Es wird in der Regel erst einmal von allen Bewerbern für die Laufbahn eine Rangliste erstellt (anhand der Noten), von welcher dann eine bestimmte Anzahl an Personen (nach Ablauf der Bewerbungsfrist) eingeladen wird. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kommentar von Sirius66 ,

Das stimmt doch nicht. Die besten Bewerber findet man im EAV.

Gruß S.

Kommentar von Sirius66 ,

Das mit der Rangliste stimmt auch nicht. Mindestnoten werden gar nicht immer gefordert. Jeder, der die schulischen, allgemeinen, gesundheitlichen und bundeslandabhängigen Anforderungen erfüllt, MUSS zum EAV eingeladen werden. Es ist egal, ob er sie gerade so erfüllt oder über-erfüllt.

Das EAV beginnen alle bei Null, egal, mit was sie kommen. Eine Rangliste erstellt man mit den Punkten/Werten, die man HIER erreicht. Ausschließlich hier. Noten aus Bewerbungszeugnissen spielen überhaupt keine Rolle dabei.

Gruß S.

Kommentar von Bayern10133 ,

arbeitest du zufällig als einstellungsberater ? ^^

Kommentar von SmartTim07 ,

Nein, ich kenne mich nur ein wenig mit dem Öffentlichen Dienst und Bewerbungsvorgängen aus.

Kommentar von Bayern10133 ,

bei mir steht in einem skript das ich erhalten habe, dass die Einstellungsprüfung im Zeitraum vom April bis September sein kann.

Kommentar von SmartTim07 ,

Ja, und zwar im folgenden Jahr und nicht in diesem Jahr.

Kommentar von Sirius66 ,

AUCH in diesem Jahr .... wieso denn nicht?

Kommentar von Bayern10133 ,

aso... danke dir

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 15

Das kann man schwer sagen.

Die Bewerbungen werden von Sachbearbeiter auf Frist und Form geprüft. Wenn alles ok ist, kommen sie auf ein Stapel: EAV.

Dann sammelt man so viele Bewerber, wie man Computerplätze hat. Sagen wir mal 50. Man setzt den ersten Termin fest und diese 50 bekommen dann einen Einladung zum 1. Testteil. Zwischen dieser Einladung und dem Testtag liegen etwa 4 Wochen.

Es kommt also drauf an, wieviele Mitbewerber du vor dir hast. Die eben eher dran sind. Danach kann sich die Reihenfolge sehr ändern, weil eben nicht alle bestehen. Außerdem werden nach dem 1. Teil  - DANN ERST !!!! - DIE BESTEN für den 2. Teil eingeladen.

Gruß S.

Antwort
von TheNBA09, 8

du bekommst die einladung 3 wochen vor den einstellungstest! nicht früher und nicht später 

Antwort
von frodobeutlin100, 12

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewforum.php?f=27

frag doch hier bei echten bayerischen Polizisten nach .....

Kommentar von Bayern10133 ,

danke dir ist eine gute seite

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community