Frage von denizdekum, 76

Wann erfolgt die Trennung der DSL Leitung bei Vodafone?

In der ABG heisst es : "Das Absetzen von Notrufen über 110 und 112 ist bei einem Stromausfall und während der standardmäßigen Trennung der Internet-Verbindung (alle 24 Stunden bis zu 30 Sekunden) nicht möglich. [...]"

Zu welchen Zeitpunkten erfolgt diese Trennung, VF sagt, es erfolge immer Nachts! Hat jemand Erfahrungen damit schon gemacht. Wenn sie ein wichtiges Telefonat führen tagsüber und plötzlich die Verbindung untergeht aufgrund dieser "standardmäßigen Trennung", dann ist ihr Gespräch auch dahin.

Antwort
von SYSCrashTV, 35

Das ist unterschiedlich. Allgemein trennt der DSL-Anbieter die Verbindung alle 24 Stunden nach dem Herstellen der Verbindung.

Einige Router wie unsere Fritz!Box führen diese Trennung von sich aus, damit sie den Zeitpunkt auf eine günstige Zeit setzen können, bei uns ist es 4 Uhr nachts.

Ob die EasyBoxen eine solche Funktion haben kann ich dir nicht sagen, allerdings findest du das Log unter dem Tab "Status und Hilfe" > "Ereignis-Log" unter der Weboberfläche deines Routers. Bei EasyBoxen einfach http://easy.box in die Adresszeile eintippen, für Fritz!Boxen ist es http://fritz.box

Antwort
von toomuchtrouble, 58

Du kannst im Protokoll Deines Routers nachschauen, ob und wann die Zwangstrennung erfolgt ist.

Im Fritzbox-Menu z.B. steht das für einige Tage rückwirkend unter dem Menupunkt System - Ereignisse.

Bei meinem aktuellen (HTP) und meinem vorherigen Anbieter erfolgte die Zwangstrennung immer um 03:00h morgens.

Kommentar von denizdekum ,

Ja das man es ex post nachschauen kann, wann dieser erfolgt ist, ist klar. Wichtig ist zu wissen, wann dieser Trennung immer erfolgt. Wenn es jeden Tag um 03.00h erfolgt kein Thema, da ist jeder am schlafen, aber wenn diese zufällig im Verlauf eines Tages zu jeder zeit passieren kann, dann ist es bzw. kann es evtl. problematisch werden.

Kommentar von toomuchtrouble ,

Die Zwangstrennung erfolgt - wenn überhaupt - immer um diese Zeit.

Kommentar von denizdekum ,

Sonst ist die Leitung stabil? Also sonst gibt es keine ausserplanmäßigen Abbrüche?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten