Frage von Guest1727, 4.203

Wann erfährt man von einerAnzeige?

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Eine Person hat mir gedroht mich anzuzeigen und hat mir sogar selbst geschrieben, als sie bei der Polizei war. Die Nachricht war dann nur: du bekommst Post.

1 1/2 - 2 Stunden später hab ich mich selbst bei der Polizeidienststelle gemeldet und gefragt, ob dies denn zutreffen würde. Es wurde im PC nachgeschaut und mir gesagt, dass nichts vermerkt wurde.

Ist der Fall damit für mich persönlich abgeschlossen oder muss ich noch etwas erwarten? Wird eine Anzeige direkt erfasst und hinterlegt oder hab ich einfach zu früh angerufen?

Antwort
von Mindermeinung, 3.683

Das kommt auf den - angeblich - in Frage kommenden bzw. verwirklichten Straftatbestand an, wie sich die Polizei meldet.

Ebenfalls, nach welcher Zeit Du sicher gehen kannst, "dass die Sache abgeschlossen ist". Die Verjährungsfristen bei Straftaten unterscheiden sich nunmal - und es gibt Straftaten, bei denen neben der Anzeige ein Strafantrag erforderlich ist.

Wir reden hier allerdings in allen Fällen von Monaten bzw. Jahren und nicht von Stunden, die jemand (besser: jeder) Zeit hat, eine Sachverhalt zur Anzeige zu bringen.

Grundsätzlich kann ein Anruf bei der Polizei durch denjenigen, der eine Straftat begangen hat, auch die Ermittlungen auslösen. Insofern: keine gute Idee. :)

Antwort
von Waaat, 3.364

Wenn du nichts auf dem Kerbholz hast, brauchst du auch keine Panik schieben.
Sollte eine Anzeige laufen, wirst du im Laufe der Woche vorgeladen, um eine Aussage zu machen.

Antwort
von Wissensdurst84, 3.183

Guten Morgen,

in der Regel dann, wenn die Vorladung der Polizei eintrifft.

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. Ich wünsche noch einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Antwort
von mokare, 2.950

abwarten, die Behörden arbeiten nicht sehr schnell.

Antwort
von Kameltisch, 2.952

Die Polizei darf dir gar keine infos raus geben, denke auch nicht das die das gemacht haben da dies sehr strafbar ist gerade am Telefon. Es könnte sich jeder ausgeben als du..

Antwort
von MrMiles, 2.851

du bekommst post

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community