Frage von Filippo2403, 104

Wann erfährt man den genauen Liefertermin eines Neuwagens?

mein neues Auto soll eigentlich Anfang August 2016 beim Händler sein. Diese Info habe ich Anfang Juni vom Verkäufer erhalten. Nun sind es nur noch 14 tage bis Anfang August :-) und ich habe noch keinen genauen Liefertermin. Meinen Verkäufer konnte ich noch nicht erreichen. Sollte ich eher mit einem späteren Zeitpunkt rechnen? Oder erfährt man den genauen Termin erst ein paar Tage vorher?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 58

Dafür gibt es keine allgemein gültige Regelung, die bei allen Neuwagenkäufen von allen Herstellern zutreffen muss.

Antwort
von MrZurkon, 49

Sobald dein Verkäufer es weiss. Meist eine Woche vorher,auch wenn sich der Termin verschieben sollte,meldet er sich. Habe Geduld.

Antwort
von TheAllisons, 59

Dein Händler wird dich informieren, wenn er es weiß. Meisten eine Woche vorher.


Antwort
von jbinfo, 40

Einen wirklich ganz genauen Liefertermin kann dir der Verkäufer auch erst sagen, wenn das Fahrzeug bei ihm auf dem Hof steht und er über die Fahrzeugpapiere verfügen kann. Anfang August bedeutet nicht 1. August sondern geht bis zum 10. August.

Antwort
von Delveng, 55

Ich mutmaße, man erfährt den Termin spätestens einen Tag vor Lieferung.

Antwort
von Optiman, 43

Hi
die Sped. Kosten sollen so billig wie irgend möglich sein und da wird bis zum Schluss gepokert und geschinscht oft auch kurz zuvor noch Subis eingesetzt, wenn eine andere Tour wertvoller ist. daher gibt's die Info erst sehr spät!

na denn, Optiman

Kommentar von jbinfo ,

@Optima, da bist du aber gar nicht richtig informiert. Die Hersteller und Importeure haben ihre festen Speditionen und auch ihre Festpreise pro Fahrzeug. Da wird nicht hin und her gepokert.

Allerdings sind die Lieferkosten die dem Händler vom Hersteller / Importeur in Rechnung gestellt werden absurd überhöht. Damit verdienen die noch mal richtig Geld.

Kommentar von Optiman ,

wenn du meinst !

Kommentar von jbinfo ,

Ich mein nicht, ich weiß es.

Kommentar von Optiman ,

dann werd selig damit!

Kommentar von Optiman ,

glaubst du denn wirklich, dass "diese festen Speditionen" unwirtschaftlich planen und im zick zack durch Europa fahren nur um einen Neuwagen-Käufer glücklich zu machen, bzw. einen zustätzlichen Termindruck unnötiger Weise zu erzeugen ?
sicher nicht gell!

Antwort
von wikinger66, 43

Sobald dein Händler einen Termin vom Hersteller oder Importeuer hat, wird er sich melden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten