Wann entstanden die ersten Pläne zur europäischen Währungsunion? Wichtige Daten? Wann haben welche Länder den Euro eingeführt? (Danke im Vorraus)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist jüngste Geschichte und die sollte jeder, zumindest ansatzweise, kennen.

Fang mal mit demm Maastrichter Vertrag an.

Den Begriff Schengenabkommen kannst du mindestens 3 Mal in der Woche in den Nachrichten hören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Vorläufer des Euro war der ECU https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_W%C3%A4hrungseinheit

ECU war eine reine Verrechnungseinheit für europäische Handelsgeschäfte.
Der Euro als Zahlungsmittel einzuführen wurde öffentlich im Zuge der deutschen Wiedervereinigung.
Frankreich forderte für seine Zustimmung zur deutschen Wiedervereinigung, dass Deutschland die DM aufgeben und dem Euro beitreten müsse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung