Frage von Lotustal, 78

Wann endet die dreijährige Verjährung bei der Nebenkostenabrechnung als Vermieter?

Hallo,

ich bin am 01.10.2014 in meine Wohnung eingezogen.

mein Vermieter hat mir nach 12 Monaten keine Betriebskostenabrechnung zukommen lassen. ( Frist war der 31.12.2015 )

Am 01.02.2016 habe ich ihn abgemahnt, mit der Bitte, mir die Nebenkostenabrechnung zuzustellen da ich sonst von meinem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch mache. Es kam nix seitdem zahle ich ( seit 01.03.2016 ) nur noch die Nettokaltmiete.

Wann endet die dreijährige Frist der Nebenkostenabrechnung ?

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 35

Wann enden sämtliche Ansprüche des Vermieteres mir gegenüber ?

Der  Anspruch des Vermieters auf eine evtl. Nachzahlung aus der Abrechnung für 2014 ist  mit dem 31.12.2015 24 Uhr verfristet.

Dein Anspruch auf die Abrechnung für 2014 dagegen würde am 31.12.2018 24 Uhr verjähren.

Sofern denn der Abrechnungszeitraum das Kalenderjahr ist, vertraglich monatliche Vorauszahlungen und nicht etwa eine Pauschale vereinbart ist.

Beachte das die zurückbehaltenen Vorauszahlungen vollständig zu zahlen sind wenn die Abrechnung noch kommt!

Kommentar von anitari ,

Ergänzung bzw. Korrektur:

Dein Anspruch auf die Abrechnung und eine evtl. Gutschrift für 2014 dagegen würde am 31.12.2018 24 Uhr verjähren.

Kommentar von Lotustal ,

Wie ist die Rechtslage wenn ich am 01.04.2017 ausziehe aus der Wohnung und mir bis dahin keine Abrechnung zugesandt wurde ?

Und die Nebenkosten für 2015 würden folglich , sofern ich bis 31.12.2016 keine Abrechnung zugesandt bekommen habe 31.12.2019 verjähren korrekt =?

Kommentar von anitari ,

Nach Ende des Mietverhältnisses könntest Du sämtliche Vorauszahlungen für Zeiträume über die der Vermieter, trotz nachweisbarer Aufforderung, keine Abrechnungen erstellt hat zurückfordern.

Bedenke aber ab wann wirklich Anspruch auf die jeweilige Abrechnung besteht.

Für 2015 wäre das ab dem 1.1.2017, für 2016 ab dem 1.1.2018 und für 2017 ab dem 1.1.2019.

Vorausgesetzt Abrechnungszeitraum ist das Kalenderjahr und vertraglich sind/waren monatliche Vorauszahlungen vereinbart!

Kommentar von schleudermaxe ,

Bist Du Dir sicher? Der BGH jedenfalls sagt etwas anderes.

Kommentar von anitari ,

Was sagt der BGH wozu?

Kommentar von anitari ,

Und die Nebenkosten für 2015 würden folglich , sofern ich bis 31.12.2016 keine Abrechnung zugesandt bekommen habe 31.12.2019 verjähren korrekt =?

Nicht ganz.

Dein Anspruch auf die Abrechnung 2015 und eine evtl. Gutschrift würden am 31.12.2019 verjähren wenn Du ihn nicht geltend gemacht hast. Sprich die Abrechnung bzw. das Guthaben nachweislich gefordert hast.

Antwort
von schleudermaxe, 6

Solche Mieter kennen wir auch. Wir sind dann auch auf diese Ebene runtergesackt und wenn denn da einmal etwas kommt, schauen wir auch nicht in unser Hirn, sondern in die Urteile der hiesigen Gerichte.

Alles doch ganz einfach.

... und warum eine Abmahnung? Die Gerichte hier bei uns sehen so eine Orgie gar nicht vor. Ein Mieter hat doch das Recht, seine Abschläge einzustellen.

Und Verjährung ist doch einfach und klar, in drei Jahren, also am 31.12.2018.

Kommentar von anitari ,

Ein Mieter hat doch das Recht, seine Abschläge einzustellen. 

Da geb ich dir mal Recht.

Versäumt der Mieter es während des laufenden Mietverhältnisses seinen Anspruch auf Abrechnungen geltend zu machen, ist die Rückforderung der Vorauszahlungen nach Beendigung des Mietverhältnisses ausgeschlossen.

Simpel gesagt, Jahre lang schweigen und dann die Kohle zurück verlangen iss nich.

Antwort
von Wonnepoppen, 46

Ich kenne keine dreijährige Verjährung. 

die Frist endet im Dezember  des darauf folgenden Jahres, wenn du nachzahlen mußt. 

Bei einem Guthaben ist es anders, darauf hast du auch danach noch Anspruch.

Kommentar von anitari ,

Ich kenne keine dreijährige Verjährung. 

Dann lies mal § 195 BGB.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Na, wenn wir dich nicht hätten?

Wenn das Wissen fehlt, sollte es auch keine Antwort geben, oder?

Da bin ich ganz deiner Meinung!

Dieses Wissen habe ich mir allerdings nicht aus den Fingern gesogen, ok?

sonst hätte ich es nicht geschrieben!

Daß es eine dreiährige gibt, hörte ich das erste Mal!

Man kann das auch etwas höflicher sagen?

"Na, wenn wir dich nicht hätten?"

... so wie hineingerufen wird, kommt es bei uns hier auf dem Land zurück; wird ja auch so erwartet, von dem der ruft.

Das war ironisch, bzw. auch scherzhaft gemeint!

wenn du dafür kein Verständnis hast, tut es mir leid.

außerdem war der Kommentar ja nicht für dich, wie du sicher gemerkt hast?

Ich lebe nicht auf dem Land, weiß also nicht, wie es da so zu geht?

Belassen wir es dabei, ok?

Antwort
von ErsterSchnee, 36

12 Monate nach dem Abrechnungszeitraum, für die Nachforderung  aus der Nebenkostenabrechnung.

Ansonsten beginnt Verjährung immer mit Ende des Jahres. 

... wo steht das, das mit den 12 Monaten? Im Gesetz jedenfalls nicht und in der Literatur auch (noch) nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten