Frage von awenwitch, 36

Wann endet die Ausbildung?

Ich bekomme am 29.7. mein Examen als Altenpflegerin ausgehändigt. Laut Ausbildungsvertrag muss ich trotzdem noch bis zum 31.8. im Ausbildungsbetrieb arbeiten. Weiß jemand warum das so ist?

Antwort
von Trottingqueen, 24

Mit dem bestehen deiner Prüfung (Abschlussprüfung) = Examen bist du fertig- wenn es keine Übernahme für dich gibt brauchst du nicht mehr zu kommen. Steht auch in deinem Ausbildungsvertrag. Habt ihr in eurem Haus einen Personalrat oder Jugendvertretung die können dir das auch erklären.


Kommentar von awenwitch ,

Das ist ja der springende Punkt. Im Vertrag steht dass die Ausbildung unabhängig vom Zeitpunkt der staatlichen Prüfungam 31.8 endet.

Antwort
von sozialtusi, 13

Ich würde da noch mal nachfragen, weil das eigentlich gar nicht sein DARF. Die Ausbildung ist mit Übergabe des Examens offiziell beendet und der Vertrag und Deine Versicherungen etc. enden somit auch automatisch. 

Bezahlt werden musst Du dann antürlich als volle Kraft ab Bestehen der Prüfung.Vielleicht hoffen Deine Chefs darauf, dass du nicht bescheid weißt.

Kommentar von awenwitch ,

Habe gerade mit meiner Schule telefoniert um das ganze abzuklären. Es ist tatsächlich so, das die Ausbildung in der AP in Bayern bis zum Ende des Schuljahres dauert. Im Examen ist auch der 1.9. vermeldet. 

Kommentar von sozialtusi ,

Dann hat sich das ja geklärt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten