Frage von trjoschka666, 45

Wann empfindet man im Durchschnitt nach dem Essen wieder Hunger?

Ich habe einen neuen Diätplan aufgestellt, den ich seit zwei Tagen verfolge. Gestern habe ich 1250 Kalorien aufgenommen und trotz der Tatsache, dass das relativ wenig ist, habe ich die Menge betreffend definitiv genug(!!!) gegessen. Die letzte Mahlzeit habe ich um 19:30 gegessen und den letzten Snack um 21:45. Seitdem esse ich nichts mehr und habe jetzt plötzlich Hunger bekommen. Eigentlich kein Grund zur Sorge, aber ich bin das gar nicht gewohnt. Aufgrund meiner Depression ist mir eigentlich permanent schlecht und weil ich sowieso große Angst vor Magenkrankheiten habe, bin ich ständig mit irgendwelchen Beschwerden beschäftigt. Ich habe immer irgendwelche Symptome, die den Magen betreffen, und teilweise so stark sind, dass ich es als ungewöhnlich sehe, wenn eben diese Symptome nicht mehr vorhanden sind. Und jetzt habe ich plötzlich Hunger, den ich natürlich zwanghaft als Krankheitszeichen wahrnehme, weil das für mich einfach nicht normal ist. Deshalb frage ich mich, ob Hunger generell "echt" ist, oder ob dieses Gefühl tatsächlich für eine Krankheit spricht? Wann empfindet man im Durchschnitt nach dem Essen wieder Hunger? Hat jemand Erfahrung?

Antwort
von 2001Jasmin, 22

Ich empfinde meist gar kein wirkliches Hungergefühl..

Antwort
von voayager, 5

Es kommt auf die Art der Nahrung an, wie lange ein Sättigungsgefühl anhält. Fleisch z.B. ist länger sättigend, als z.B. Teigwaren. Dann gibt es natürlich auch noch die psychische Komponente. Es gibt Menschen, die bei Streß oder anstrengendem Lernen anfangen in sich reinmampfen, sich so Entspannung verschaffen, zumindest es versuchen. Es ist ein eher primitiver Mechanismus, der in einem solchen Fall obwaltet.

Antwort
von vierfarbeimer, 9

Durch den Organismus stellt sich beim Menschen das Bedürfnis ein, alle 90 Minuten Nahrung zu sich zu nehmen, wenn ihm das Zeitgefühl genommen wird. Dies wurde durch zahlreichen Untersuchungen mit (freiwilligen) Probanden heraus gefunden, die mehrere Wochen in völliger Isolation und ohne Tageslicht in Test Laboren verbrachten. 

Antwort
von DiebischerRabe, 31

Nun ich empfinde nach dem Essen so im Durchschnitt wieder nach 4-5/6 Stunden wieder Hunger. Ein guter Tipp ist es vor Speisen viel zu trinken, dass ist auch gut für die Verdauung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community