gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wann ebayer anmahnen, wenn er die Ware noch nicht bezahlt hat?

gefragt von Eisblume2009 am 11.03.2009 um 17:33 Uhr

Habe folgendes Problem. Und zwar warte ich jetzt schon über eine Woche auf ein bis zwei ebayer die bei mir was ersteigert haben und leider aber immer noch nicht bezahlt laut Buchungseingang auf meinen Konto. Ab welchen Zeitraum macht es Sinn, denen eine Frist zu setzen und was ist wenn bis dahin immer noch nicht bezahlt wird? Da es sich um einen sehr geringfügigen Betrag handelt, würde ich gerne wissen wie ihr so vorgehen würdet. Danke im Voraus.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ebay x 5.660 Käufer x 64 Nicht bezahlt x 3

anonym
beantwortet von Christiangt am 11. März 2009 17:35
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde , eine Zahlungsfrist von einer Woche setzen wenn der Betrag nicht so hoch ist würde ich neu versteigern.

Kommentar von 6ea36f6d7066f454f9ac94c1e293c9a5smallmushroom1 am 11. März 2009 17:36

1 Woche. Mache ich auch.

Kommentar von Fc79fbbeff80352f2626db4f72e0c114smallpippi60 am 11. März 2009 17:38

Aber es fallen ja trotzdem Ebay-Gebühren an. Ich würde den Käufer dann trotzdem melden.

tigerchen71
beantwortet von tigerchen71 am 11. März 2009 17:35
3x

Ich habe immer 7-8 Werktage abgewartet und dann ne freundliche E-Mail hingeschickt. Du weißt ja, die können Dich schlecht bewerten, Du sie nicht. Also lieber freundlich nachfragen.

Kommentar von 43a07e87efb6992a92ebc69928ac0311smalltausendfragen am 11. März 2009 17:39

Ja sehr gut , mit freundlichkeit kommt man öfter ans Ziel

sandrine43
beantwortet von sandrine43 am 11. März 2009 17:35
2x

Ich würde jetzt schon ein Email an die Käufer senden mit der Aufforderung oder der Anfrage wann die Zahlung erfolgte weil du es losschicken möchtest

Kommentar von Eisblume2009 am 11. März 2009 17:37

die Ware hab ich noch nicht abgeschickt und es handelt sich auch so um 1 - 5 Euro Beträge die ersteigert wurden, also nicht der Rede wert, aber ich warte schon eine geraume Zeit, denn wenn ich was ersteigere zahle ich auch gleich immer sofort, na ja manche meinen dann einfach nicht mehr zahlen zu müssen nur weil sie es sich anders evtl. überlegt haben oder so. Dann werde ich schon mal die ebayer kontaktieren mit einem freundlichen Ton.

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 12. März 2009 10:39
1x

..ich würde freundlich, aber bestimmt nachfragen und anschließend eventuell einen nicht bezahlten Artikel bei eBay melden!

schnulli0883
beantwortet von schnulli0883 am 11. März 2009 17:40
1x

meisst solte es in einer woche bezahlt sein. wenn nicht kontaktieren, dass kannste aber auch schon nach 4-5 tagen tun, meldet er sich nicht und geht keine zahlung ein, dann an ebay wenden! es kann ja sein das die person im kurzurlaub ist, oder verhindert ist, zum beispiel pc abgestürzt, meist klärt es sich aber auf.

LadyM4711
beantwortet von LadyM4711 am 11. März 2009 17:37
1x

Erst nochmal über Ebay anschreiben, warum die noch nicht bezahlt haben. Noch ein paar Tage warten und dann bei Ebay melden

Wolli61
beantwortet von Wolli61 am 11. März 2009 17:35
1x

Noch eine Woche warten.

anonym
beantwortet von Luca0016657 am 11. März 2009 17:34
1x

Wenn du die Ware schon geschickt hast, würde ich gleich eBay kontaktieren!

dschinghi
beantwortet von dschinghi am 29. Mai 2009 11:36
0x

Ich mach das immer so - wenn ich nach 4 Tagen noch keinen Zahlungseingang auf meinem Konto feststelle, schreibe ich dem Käufer eine nette Mail, dass ich in 8 Tagen in Urlaub fliege und ihm vorher gerne noch seine Ware zugesandt hätte - da es danach 4 Wochen nicht mehr möglich sei...... Somit hat bei mir noch jeder schnellstens bezahlt - denn sie wollten ja die Ware gleich haben - nicht erst in 4 Wochen .....

Freundlich schreiben - keine Vorwürfe - nett bleiben - dadurch hab ich sehr viele Wieder-Käufer gewonnen, die sich immer nach meinen Angeboten umschauen. Trick 17 - probiers mal aus......

anonym
beantwortet von Joe17 am 11. März 2009 17:37
0x

Naja, Frist kann man jetzt schon setzen, 14 Tage ist dann üblich. Wenn es wie hier nur ein kleiner Betrag ist, würde ich danach den Kauf für nichtig erklären. Alles weitere wäre viel zu aufwendig, es gäbe zwar noch ausreichend rechtliche Möglichkeiten, aber die können erstmal teuer und nervenaufreibend sein ...

pippi60
beantwortet von pippi60 am 11. März 2009 17:37
0x

Ich verkaufe zwar kaum was, aber so um die 10 Tage bis 2 Wochen würde ich warten. Wenn ich was kaufe überweise ich spätestens am nächsten Werktag (mache kein Online-Banking), bin damit aber laut Bewertung ein "Blitz-Zahler".

GustavG
beantwortet von GustavG am 11. März 2009 17:36
0x

er hat 7 Tage Zeit das Geld zu überweisen (nicht 7 Werktage).

Tut er das nicht schreib ihm eine Mail mit dem Hinweis auf schlechte Bewertung und evtl. rechtlichte Schritte.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.