Frage von KatzeTinka, 102

Wann dürfen Bäume und Sträucher zurück geschnitten oder entfernt werden?

Muss ich wenn ich auf privat besitz einen Baum fällen möchte eine Genehmigung einholen? Mir wurde erzählt wenn ein Baum so und so lange steht darf man den nicht einfach weg nehmen??? Und wann sind die Brutzeiten wo man nicht schneiden darf ? Oh weh so viele fragen hätte ich wohl besser teilen sollen nun gut vielleicht gibt ja trotzdem eine Antwort auf meine vielen fragen. Danke auf jedenfalls schon mal :-)

Antwort
von wollyuno, 58

sträucher kannst jederzeit entfernen,bäume hängt von deiner kommune ab ob sie eine baumschutzverordnung hat,wenn ja musst antrag stellen.egal wie wenn ja sollte es bis ende februar abgeschlossen sein,sonst fangen die vögel an zu brüten in bäumen und büschen

Antwort
von Electricblue, 80

Solange es sich z. B. um heimische Obstbäume (Kirsche, Apfel, ...) handelt, braucht man meines Wissens keine Genehmigung. Bei anderen Baumarten jedoch schon und auch, wenn ein Baum auf die Straße ragt usw. ... wir haben mal eine große, alte Tanne fällen müssen und brauchten eine Genehmigung. Deine örtliche Gemeinde oder Stadtverwaltung hilft dir weiter. :)

Kommentar von FionaAmann ,

Das ist falsch. Es kommt auf das Alter des Baumes und dessen Größe an. Für manche gefällte Bäume muss man Ersatzbäume pflanzen. Das Ordnungsamt kennt die Details. Schneiden sollte man Büsche, also Gehölze wie Hecken, nur außerhalb der Brutsaison. Das heißt: Nur noch bis Ende Februar. 

Antwort
von ZuumZuum, 61

Ob und wunter welchen Voraussetzungen Du einen Baum fällen darfst erfährst Du im zuständigen Ordnungsamt. Frage dort nach der gültigen Baumsatzung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community